Kann jemand bitte in Physik mir helfen?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Bei nochmaligem Hingucken auf den Hinweis von tunik 123 sind doch Bild A und Bild C korrekt.

Begründung:

Bei A und C erfolgt die Kommutierung genau dann, wenn die Ankerpole zwischen den Magnetpolen stehen.

Die Stromrichtung muss genau dann umgepolt werden, wenn sich die Pole des Amkers genau nach den Polen des Ständers ausgerichtet haben, damit sie dann nicht mehr angezogen, sondern abgestoßen werden und sich weiterdrehen. Das ist nur in Bild A der Fall.

In Bild b und c wird dann umgepolt, wenn der Anker quer zum Magnetfeld des Ständers steht. Dadurch würde er gestoppt und würde versuchen, sich zurück zu drehen.

Murod493
Fragesteller

danke danke für deine rasche, und sehr hilfreiche Antwort.

Gäbe es eine noch kürzere Begründung damit es in die Zeilen passt.

Hamburger02  01.02.2022, 19:53
@Murod493

Bild A, da nur dort umgepolt wird, wenn die Pole des Ankers und die Pole des Magnetfeldes in einer Linie stehen.

tunik123  01.02.2022, 19:58

Warum eigentlich ist C falsch?

Hamburger02  01.02.2022, 19:59
@tunik123

C ist eigentlich vom Kommutator her identisch mit B. Lediglich der Magnet ist um 90° und der Anker ist um 45° gedreht.

tunik123  01.02.2022, 20:05
@Hamburger02

Wenn man den Kommutator (bei C) um 45° nach links dreht, dann hat man doch den Kommutierungspunkt, genau so als wenn man den Rotor bei A um 45° nach links drehen würde.

Nur bei B steht der Rotor genau auf dem Kommutierungspunkt und da funktioniert der Motor nicht.

Hamburger02  01.02.2022, 20:16
@tunik123

Jetzt wo du es sagst und ich es mit nochmal ganz genau angucke, hast du sogar Recht.