Kann Instagram eine Art Ablenkung vom ganzen Alltagsstress oder generell vom grübeln sein?

7 Antworten

Nein aus rein medizinischer und psychologischer Sicht ist das nicht möglich soziale Medien führen für uns schnell zu einer reizüberflutung was unser Hirn nicht entspannt sogar ganz im Gegenteil es stellt für unser Gehirn Stress da da ist all diese Informationen verarbeiten muss

Wir wahrscheinlicher ist das die Nutzung von social Media zur Ausschüttung von glückshormonen führt was sich zwar gut anfühlt aber ähnlich wie bei z.b Alkohol und Drogen ist dies trügerisch

Daher sind sehr viele Menschen süchtig nach social Media häufig ohne es überhaupt zu wissen

Ich finde nicht, dass Instagram die beste Ablenkung ist. Klar gibt es dort auch viele lustige Reels, aber leider werden mir auch viele andere Sachen vorgeschlagen, die mich an die Beziehung oder sonst was erinnern. Dadurch denkt man noch mehr drüber nach. Netflix, YouTube oder mit Freunden treffen finde ich eine viel bessere Ablenkung.

Ich lese gerade "Peterchens Mondfahrt".

Aber wer zum grübeln neigt, würde selbst da nicht abschalten können.

Instagram zu nutzen, ist wie eine Flucht aus der Realität in eine oftmals Scheinwelt.

bububu45  17.02.2025, 18:45

genau, das macht die gedanken im hintergrund auch nicht weg, die kommen dann doppelt so hart zurück.

Ja, genauso wie durchs TV Programm zu zappen oder zu netflixen. Man kann abschalten und Stunden darin verbringen.