Kann ich von der schule fliegen durch schwänzen?

8 Antworten

Wenn du nicht mehr Schulpflichtig bist, kannst du von der Schule fliegen. Unsere Klassenlehrerin hat mal gesagt, dass sie ab 20 unentschuldigten Fehlstunden darüber nachdenkt.

Wenn du noch Schulpflichtig bist, erstmal nicht. Dann werden andere maßnahmen ergriffen, z.B. Elterngespräche sowie dass das Jugendamt mal schaut was los ist, oder dass du von der Polizei zur Schule gebracht wirst.

Du bekommst erst ca. 2 Mahnungen, danach meist ein Bußgeld und wenn du weiterhin nicht zur Schule gehst, können deine Eltern dafür belangt werden, mit Geld- und Haftstrafen (wenn du minderjährig & schulpflichtig bist). Außerdem wirst du von der Polizei zur Schule gebracht, was auch noch mal kostet.

Meist fliegt man auch von der Schule runter, das geht auch, wenn man schulpflichtig ist, aber du hast dann den Nachteil, dass du auf eine weiter entfernte Schule musst, bei der die Busfahrkarte selbst gekauft werden muss, weil die Schule nicht im Landkreis deines Wohnortes liegt.

Wenn du Probleme in der jetzigen Schule hast, solltest du also lieber dich dort abmelden und in einer anderen anmelden, als den Weg zu gehen.

Laury95  21.01.2016, 19:19

Nachtrag: Das geschieht allerdings erst, wenn du 14 bist, also strafmündig!

Nein, kann man nicht sonst wäre ich nähmlich nicht mehr auf der Schule.

evtl. nörgeld der Direktor oder die Eltern werden benachrichtigt.

Solange die Bestimmungen der Schulpflicht davon nicht berührt werden ( 9.Klasse Hauptschule) ja. Außerdem kann dich irgendwann die Polizei holen und gegen deine Eltern könnten rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Solange es nicht die "niedrigste" Schulform ist: JA