Kann ich von 500€ im Monat leben?

6 Antworten

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig.

Aber wenn alle Fixkosten bezahlt sind, kommt man damit über die Runden

Booklove612
Fragesteller

Ich bekomm von meinen Eltern 270€ und 240€ Kindergeld

Booklove612
Fragesteller
@Christiangt

Ich habe eine Zwillingsschwester sie bekommt 300$ meine Eltern haben viel für ihr Auslandsjahr ausgegeben aber meine Eltern meinen es wäre nur gerecht wenn ich genauso viele „Taschengeld“ wie meine Schwester bekomme also 270€ umgerechnet

Booklove612
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja denk ich auch aber ich mache fachgymnasium und ich muss sehr viel lernen deswegen kann ich höchsten 2-3 Tage die Woche arbeiten

Booklove612
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das ist eine Option ich hab noch bis Ende August Zeit bis dahin werd ich eine Lösung finden

verreisterNutzer  01.03.2022, 21:57
@Booklove612

Bei 12 € Mindestlohn brauchst du für 450 € pro Monat etwa 37,5 Stunden. Das sind 2x pro Woche etwa 4 - 5 Stunden. Das müsste doch gehen, oder? Wenn du am Wochenende oder abends arbeitest, gibts meistens noch mehr Geld!

Booklove612
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja bestimmt aber man bedenke ich darf nur bis 20 Uhr arbeiten weil ich minderjährig bin

Wenn du dir ein eigenes Leben nicht leisten kannst, dann bleibe lieber weiterhin zuhause. Keiner ist gezwungen schon mit 18 oder sogar mit 16 wie du auszuziehen. Außerdem darfst du unter 18 sowieso noch nicht alleine leben, außer bei ein paar Ausnahmen, also schlage dir das aus dem Kopf diese Schnapsidee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Booklove612
Fragesteller

Meine Schule ist nicht in der Nähe von meinen Elternhaus. Außerdem darf man mit 16 alleine wohnen

Knoerf  01.03.2022, 21:55
@Booklove612

Dann gehe auf eine andere Schule. Das ist eine stinknormale Schule und keine Eliteuni wie Harvard. In jedem Dorf in DE/AT/CH gibt es Schulen, sprich wie Sand am Meer. Außerdem darfst du nicht mit 16 komplett alleine wohnen, außer in Kinderheimen, Internaten und betreutes Wohnen, wo dich Erwachsene betreuen.

Booklove612
Fragesteller
@Knoerf

Nein ich geh auf ein Fachgymnasium davon gibt es in meiner Umgebung nur 2 in der gleichen Stadt und ich lebe am arsch der Welt ich habe nicht die Möglichkeit dort hin hinzukommen außer ich fahre um 4:00 Uhr morgens los. Und doch ich darf mit dem Einverständnis meiner Eltern alleine leben

Knoerf  01.03.2022, 22:25
@Booklove612

Dann gehe auf ein anderes Gymnasium, dass viel näher liegt. Abi ist Abi. Später kannst du dann immer noch eine Ausbildung oder ein Studium im gewünschten Fachbereich machen.

Booklove612
Fragesteller
@Knoerf

Ja würd ich ja aber wie gesagt es gibt bloß die 2 in meiner nähe und ich kann nur auf ein Fachgymnasium gehen

wenn du von den 500 Euro noch Miete, Telefon, Fahrtkosten etc zahlen musst, dann wird es unmöglich oder sehr schwer. Kein Luxus, kein Ausgehen, keine Klamotten...nichts

Wenn ihr euch die Wohnungskosten teilt, evtl. ganz knapp, wird aber sehr schwierig ...

800 - 1000 Euro braucht man schon pro Monat ...