Kann ich via WLAN Daten vom Smartphone zum Laptop austauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle trotzdem den myphoneexplorer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
STURMT1GER
Fragesteller

Wieso "trotzdem"?

Ich hab jetzt grad die Antworten nacheinander gelesen und da sticht deine Antwort heraus.. Wieso "trotzdem"? Als wenn irgendwas fehlt.. 😅 Ich guck mal in der Zeit wegen dem ftp Dings.

tomkaller  03.05.2023, 11:50
@STURMT1GER

Die Applikation ist sehr hochwertig und Du hast gesagt, … ohne große Programme …

es geht auf 3 Arten, WLAN, USB und Bluetooth, erlaubt Bilder, SMS, Kontakte und Kontakte, dazu per MPExplorer Suche nach Dateien im Android.

STURMT1GER
Fragesteller
@tomkaller

Das Programm ist toll. Einfach hin und her schieben. Genial. Aber ich frag trotzdem mal Mutti ob se mir mal mein USB C / USB Kabel schickt..

Bluetooth.. 😂

STURMT1GER
Fragesteller

MyphoneExplorer war die simpelste Variante. Danke für den expliziten Tipp

tomkaller  04.05.2023, 02:38

Danke für den ⭐️

Ja das geht.

Beide Geräte müssen dabei mit dem gleichen WLAN verbunden sein.
Am Laptop gibst du dann am besten einen Ordner im Netzwerk frei, wo du je nachdem Lese- und Schreibrechte freigeben musst.
Anschließend kannst du am Smartphone mit einer File Explorer App auf den Netzwerkordner zugreifen um die Daten zu übertragen.

Geht. Viele Dateimanager sind in der Lage, entfernte Laufwerke bzw Dateisysteme einzubinden, welche über diverse bis diverseste Netzwerkdienste zugänglich gemacht wurden.

Andersrum, vom Computer aus das Mobilgerät einbinden, geht auch. So kennen die Dateimanager auf meinen Computern Lesezeichen zu den Mobilgeräten, welche diese per scp bzw. sftp (das sind Unterprotokolle von ssh) einbinden. Beim Boot der Mobilgeräte wird auf denen ein sshd mit Schlüsselbasierter Authentifizierung gestartet. Damit sind die jederzeit erreichbar, da dieser Zugang auch über VPN funktioniert.

Bushmills145  03.05.2023, 08:18

Auch für z.B. automatisierten Datenaustausch, gleichgültig, welches Ende diese initiiert, geeignet, mittels rsync, was für periodische Backups ohne eigenes Zutun zweckmäßig kein kann.

Aufs Handy eine FTP Server App oder ähnliches und dann Zugriff via FTP, kein Thema funktioniert super

ja, aufs handy den dateimanager+ installieren und dann über ftp "Zugriff vom Netzwerk"