Kann ich verallgemeinernd -d schreiben (Potenzfunktionen)?
Die Frage ist relativ unverständlich, deswegen hier eine kurze Zusammenfassung der Aufgabe (unten ist ein Foto):
Man soll die Potenzfunktion der Gleichung y = ( x + d ) ^ n untersuchen und dazu jeweils entweder d > 0; d = 0 und d < 0 einsetzen. (Es wird dann noch in n gerade und n ungerade unterteilt, aber hier geht es um n = 2.)
Das hab ich nun gemacht und die Graphen gezeichnet, jetzt soll ich ich jedoch verallgemeinert die Eigenschaften einer Funktion herausfinden.
Ich hänge bei der Monotonie fest, da ich mir nicht sicher bin, wie ich das verallgemeinernd aufschreiben soll.
Mein Vorschlag wäre (für monoton fallend) x < -d, da man so quasi immer das umgekehrte Vorzeichen der eingesetzten Zahl hat, jedoch weiß ich nicht, ob das so möglich ist. Deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen.
Ich hoffe die Erklärung war relativ verständlich, ansonsten wäre hier nochmal ein Foto der Aufgabe:
2 Antworten
Wenn n = 2 ist ,dann ist
y = ( x + d ) ^ n ................eine stinknormale Parabel. Nach oben geöffnet .
Mit d < 0 liegt die Nullstelle rechts von (0/0) , sonst ( x > 0 ) links davon . Mit x = 0 genau im Ursprung .
Alle !!!!! Graphen sind Linkskurven , erst monoton fallend , dann hinter dem Scheitel monoton steigend.
Dass die Funktionen hinter dem Scheitel monoton steigend und davor monoton fallend sind war mir bewusst, jedoch soll ich dies allgemein aufschreiben, da die für d eingesetzte 1 nur ein Beispiel ist und ich mir nicht sicher war, ob man x > -d bzw. x < -d schreiben kann. Es ging lediglich um die allgemeine Schreibweise, bei welcher ich mir nicht sicher war.
Trotzdem vielen Dank!
Ja, du bist mit x<-d auf dem richtigen weg, wenn das deine Frage war.