Kann ich trotz eingetragene Felgen durch Einzelabnahme stillgelegt werden?

3 Antworten

Jetzt sagte mir der Prüfer, dass er hier und da mal ein Auge zu drückt und nicht so pingelig ist. Das war sehr nett und die Felgen wurden eingetragen.

Und damit ist alles erledigt! Die Felgen sind jetzt eingetragen und fertig! Jetzt kann niemand mehr was sagen auch der TÜV Prüfer nicht.

Weiß er wohl selbst nicht was das dumme Geschwätz sollte! Entweder er sagt ja oder nein! Er hat ja gesagt und damit ist der Käse gegessen!

Hasse das immer wenn Leute einen auf super wichtig machen oder, Ach was bin ich heute aber großzügig! Blöde Wichtigtuerei! Weil entweder die Felgen entsprechen den Vorschriften oder eben nicht! Dazwischen gibt es nichts!

ItsJK01
Fragesteller

Okay, top. Weil ich hab mal gehört, dass Leute halt trotzdem stillgelegt werden auch wenn quasi Sachen eingetragen sind. Aber vielleicht waren das Sachen mit Gutachten. Bei mir ist das ja wirklich eine Einzelabnahme da wurd das Ding von oben bis unten durchgecheckt. Aber dann muss ich mir keine Sorgen machen.👍🏽

Maleficentt  17.04.2024, 22:15
@ItsJK01

Also wegen den Felgen kann das Auto jedenfalls nicht mehr stillgelegt werden. Wegen anderen Dinge (wie nachträgliche Veränderungen die nicht eingetragen sind) allerdings schon.

Aber wie gesagt, solche dummen Äußerungen wie, dann wollen wir nochmal ein oder zwei Augen zudrücken, gehen mir voll auf den Senkel. Weil entweder ist das Bauteil Sicherheitskonform oder eben nicht!

Klar kannst du Probleme bekommen. Wenn die Polizei bei der nächsten Kontrolle pingelig ist, wird die Rechtmäßigkeit der Eintragung ggf überprüft - und dabei kann es dann durchaus auch zum Ergebnis kommen, dass die Eintragung ungültig ist. Ob du dann nur die Felgen runter machen musst oder dir eine Strafe droht, weiß ich nicht.

Eintragungen können angezweifelt werden. Dann hast du die kosten trotzdem die da anfallen.