Wozu Gutachten Felgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Gutachten keine Eintragung der Felgen ganz einfach

blubblub1912
Fragesteller

Wieso sie sind doch schon benutzt worden

DerBayer80  06.01.2023, 18:25
@blubblub1912

Das spielt doch keine Rolle. Das Gutachten beschreibt auf welche Karre die Felgen drauf dürfen und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen. Das hat nichts damit zu tun das die schon benutzt wurden.

blubblub1912
Fragesteller
@DerBayer80

Wenn man die so kaufen kann kann es der Käufer doch selbst heraus finden oder nicht?

DerBayer80  06.01.2023, 18:35
@blubblub1912

Grundsätzlich schon. Aber würdest du einen Felge kaufen ohne Gutachten, wo du nicht sicher sein kannst das du die überhaupt fahren kannst?

Nur Mal ein kleines Beispiel: ich hab noch Sommerfelgen vom vorherigen Auto hier. Die wurden vom Lochkreis und allem auch auf das aktuelle passen. Aber jetzt kommt's: mit dem optionalen Fahrwerk das ich ab Werk mit bestellt habe, darf ich die Felgen wiederum nicht fahren, da der Abstand zwischen Stoßdämpfer und Felge zu gering wird.

Das ganze steht ganz unten im Gutachten drin

Ohne Gutachten kann man die Felgen beim TÜV nicht eintragen lassen.. Man muss dann selber aktiv werden, und das kann dann aufwendig sein, die jeweils richtige ABE/Gutachten für das entsprechende Fahrzeug zu finden.

blubblub1912
Fragesteller

Wozu eintragen wenn die so kaufen kann

Und sie haben ja eine Nummer also müssen die geprüft worden sein

olsen  06.01.2023, 18:58
@blubblub1912

Es geht darum, dass alle Veränderungen am Fahrzeug die nicht der Serie/ Serienenfelge entsprechen eingetragen werden müssen .

Die Felgen müssen gewisse Anforderungen haben, wie z. B. die Einpresstiefe wegen die verbauten Bremsen, damit alles passt, Lochkreis, die angegebene Größe in Zoll in

Verbindung mit den richtigen Reifen, damit nichts schleift und der Tacho noch stimmt usw. Das muss alles aufgeführt sein.. usw.

NicoDehn21  06.01.2023, 20:40
@blubblub1912

Es geht nicht darum ob das Teil geprüft wurde sondern das der einbau technisch einwandfrei ist. Zwei völlig verschiedene Dinge.

Ohne Gutachten keine Eintragung, ohne Eintragung keine Betriebserlaubnis!

ABE wär noch einfacher. Die führt man einfach mit und zeigt sie auf Verlangen, braucht gewöhnlich keine Eintragung.

Oft findet man die passende ABE auf der Seite des Felgenherstellers