Felgen Einpresstiefe großer Unterschied?

3 Antworten

Schau ins Gutachten. Da steht drin, ob, bzw. unter welchen Auflagen, sie zulässig sind. Wenn dein Auto bei der ET40 nicht drin steht, wird es schwierig. Dann kannst du sie nur per Einzelabnahme eintragen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxCORNHOLIOxx
Fragesteller

ja, das is ja das Problem, die 35er sind eintragungsfrei.

bei den 40ern steht nichts dabei, das wurde wohl bei dem Händler nicht hinzugefügt und das ist der einzige der die noch in 20 Zoll hat,

naja egal dann muss ich warten bis die 35er wieder verfügbar sind oder doch nach anderen schauen

FloXD80  18.05.2023, 20:48
@xxCORNHOLIOxx

Es muss ja ein Gutachten/eine ABE zu den Felgen geben (egal, ob eintragungsfrei, oder nicht). Darin steht alles, was du wissen musst.

xxCORNHOLIOxx
Fragesteller
@FloXD80

ja sicher, es steht aber da nur eintragungsfrei, ich werde dann das Gutachten ständig mit führen müssen wie bei den jetzigen Felgen, die waren auch eintragungsfrei

Die ET ist wichtig.

Wenn die nicht passt, sind deine Räder zu weit innen oder außen.

Wenn die Felgen nicht im Gutachten sind, kannst du die sowieso nicht eintragen.

xxCORNHOLIOxx
Fragesteller

also die ET35 sind eintragungsfrei, laut Gutachten, die muss ich eh net eintragen lassen, die ET40 sind genau die gleichen nur eben ET40 wenn die weiter drinn sind könnte ich doch mit Spurplatte entgegenwirken und es ausgleichen oder geht das nicht ?.

so war jedenfalls mein Gedanke

Mmits  18.05.2023, 20:43
@xxCORNHOLIOxx

Je größer die ET, desto weiter ist die felge innen also im Radkasten

man kann mir spurplatten dagegen wirken oder es ausgleichen aber die musst du ja dann auch eintragen 😂

also solange du jetzt keine besonderen Felgen willst oder ein umgebautes hast, ist es den Aufwand eigentlich nicht wert

xxCORNHOLIOxx
Fragesteller
@Mmits
man kann mir spurplatten dagegen wirken oder es ausgleichen aber die musst du ja dann auch eintragen 😂

ok, das wusste ich jetzt nicht, das man die eintragen muss

Mmits  18.05.2023, 20:46
@xxCORNHOLIOxx

ABE bekommst du für Räder aber auch nur, wenn du das serienfahrwerk fährst.

wenn du irgendwas am Fahrwerk änderst, musst du eintragunsfreie Felgen mit dem geänderten Fahrwerk abnehmen lassen.

Einpresstiefe muss schon sehr genau stimmen

xxCORNHOLIOxx
Fragesteller

bei 40 müssten die ja etwas weiter im Radkasten sein als bei 35 , von daher sollte es ja kein Problem darstellen, da sie nicht überstehen, oder sehe ich das falsch