TÜV Motorrad Felgen eintragen?

3 Antworten

Hallo,

wenn die Felgen nicht die originalen sind, dann brauchst du für diese entweder eine ABE oder ein Teilegutachten vom Hersteller.

Mit einer ABE brauchst du nichts eintragen zu lassen, kannst du aber.

Mit einem Teilegutachten musst du sie eintragen lassen.

Ohne eins von beiden zu haben, darfst du mit diesen Felgen NICHT fahren.

Die Reifen müssen nicht eingetragen werden, aber ihre Dimensionen müssen stimmen. Für die Reifen brauchst du wahrscheinlich eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers.

Viele Grüße

Michael

Felgen von Behr sind gängig, hat z.B. jede R 1150 GS mit Kreuzspeichen drauf. ;)

Behr -> Heringer Technische Produkte, 40667 Meerbusch

Siehe z.B. hier: http://www.thunderbird-sport.de/video/T%DCV_Behrfelgen.pdf

Dort schon angefragt ob es für die Felgen ein Teilegutachten gibt?

Mit einem Teilegutachten wär eine Einzelabnahme möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

wo steht die nummer? auf den Reifen- sollte die nicht auf den felgen stehen ?

schreib mir mal die ersten 3 zahlen der nummer !

Katra1
Fragesteller

Ich meinte natürlich die Nummer steht auf den Felgen. Sry mein Fehler

Die ersten 3 Zahlen sind 583.

Ist das typisch das der Tüv, das verlangt?

matrix791  21.05.2019, 17:22
@Katra1

steht da noch irgend was anderes ? hersteller felgengröße ?

Katra1
Fragesteller

Behr Germany 17xMT 3.50 HZ 1000 00 00 KTM E-DOT

kann sein das da eine zahl fehlt oder falsch ist.

Ich entnehme das gerade aus einem Foto was ich mal von den Felgen gemacht habe.

Mein Motorrad steht nämlich bei einem Kollegen in der Halle