Auto Stillgelegt wegen Umbauten, Jetzt einzelabnahme beim Tüv?

2 Antworten

Ist einem meiner Freunde vor 15 Jahren - auch mit einem Opel Astra-F, an dem diverse Dinge nicht eingetragen gewesen sind - genauso ergangen. Erinnere mich noch gut an die Sache, er durfte nur noch zur Werkstatt fahren und musste den Opel wieder abnehmen lassen, als er alle ABEs beisammen hatte. Will sagen: Die komplette Vorgehensweise der Polizisten ist rechtens und normal in so einem Fall. Du fährst ja streng genommen ein Fahrzeug, das durch die Anbauten nicht versichert ist.

Dunkle Rückleuchten ohne Prüfzeichen, Sportauspuff ohne ABE, Fahrwerk nicht eingetragen, Räder nicht eingetragen. Die haben gesagt das ich jetzt nach hause fahren darf,und dann noch zum Tüv. Haben mir keine Mängelkarte geschrieben , sondern das sie dass an die Kreisverwaltung weitergegeben haben und das Ich eine Einzelabnahme beim Tüv machen soll.

Genau so lief das damals auch ab, es ging um die selben Tuningteile - die Alus und Reifen waren nicht eingetragen, das Sportfahrwerk nicht und für irgendwelche Leuchten gab es keine ABE, weil es irgendein Schrott von Ebay gewesen ist. Die Leuchten flogen dann auch raus, weil es dafür nirgendwo passende DOkumente gab. Einzelabnahmen sind ggf. denkbar, aber ein teurer Spaß.

Der Rückbau auf alles Originale könnte eine Option sein, muss aber dann wirklich komplett erfolgen und auch dauerhaft bleiben: Wenn sie sich wieder mit dieser verbastelten Kiste erwischen und der aktuelle VOrfall aktenkundig ist, wird es noch mehr Ärger geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Wau, sind die nett bei Euch. Bei uns in der Schweiz wird das Auto sichergestellt und direkt zur Motorfahrzeugkontrolle gebracht. Dort wird es eingeschlossen, bis die Experten alle Mängel aufgenommen haben. Auf Basis dieser Expertise wird dann die Anzeige erstellt. Die Prüfkosten müssen natürlich auch noch bezahlt werden.

Dann kann das Auto verladen und verkehrstauglich umgebaut werden. Es muss natürlich neu vorgeführt werden.

Deutschland ist eine Autofahrer-Nation und hat eine starke Lobby der Autoindustrie in der Politik. Deshalb sind die wohl so "verständnisvoll".

Tellensohn

justbad123  04.03.2023, 18:25

Was ist dann England, Amerika, Slowenien, Ungarn, etc. etc.
Es ist eher so dass es fast nirgendwo auf der Welt so streng ist wie in DACH und noch ein paar EU Ländern.

Tellensohn  04.03.2023, 19:50
@justbad123

Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Sicherheit und die Umweltverträglich die erste Geige spielen. Jedes Produkt, welches auf den Markt kommt, muss Tausende von Bestimmungen einhalten.

Nehmen wir die USA. Hier steht die Eigenverantworlichkeit und die Freiheit des Einzelnen an erster Stelle. Allerdings, hast Du in Deiner Freiheit etwas am Auto geändert und ein Fussgänger wird durch Deinen Spoiler etwas stark angeschupst, dann kann dieser eine Millionenklage an Dich einreichen.

Nehmen wir Russland, Afrika und andere Destinationen. Ein Auto muss laufen, alles andere ist Beilage.

In Deutschland bricht nach jedem Unfallereignis ein Aktionismus bei den Politikern aus. Man will ja wieder gewährt werden und zeigt, dass man etwas tut.

Als gibt es ein neues Gesetz, welches wieder etwas verbietet.

So ist es im Leben, mehr Sicherheit ist immer mit mehr Einschränkungen verbunden.

Tellensohn

justbad123  08.03.2023, 13:36
@Tellensohn

Das mag alles stimmen.

Trotzdem sehe ich nicht, wie dadurch meine Aussage aufgehoben werden kann.
Somit würde ich sagen meine Aussage hat immer noch Bestand.

PS: Wenn sie in Österreich oder DE einen Fußgänger mit einem "eingetragenen" Spoiler touchieren und sogar verletzen. Werden sie auch dort angezeigt und wenn derjenige will auch zivilrechtlich verklagt. Millionen wird es keine geben, aber es können leicht 10.000e Euros werden.