Autokauf Privat?

4 Antworten

Das ist nicht easy.

Du musst dem Käufer nachweisen, dass er von den Umbauten wusste.

Hätte wissen müssen, reicht nicht.

Du musst ihm direkt nachweisen, dass er die Umbauten gemacht hatte oder von ihnen wusste.

Das ist nicht so einfach.

Also mit Anwalt natürlich.

Ruf ihn erst an und versuche, es so zu regeln.

Ich bin kein Anwalt aber habt ihr einen Kaufvertrag gemacht?

Da sollte so etwas vermerkt sein. Wenn das Auto aus erster Hand ist, ist es automatisch klar wer diesen Umbau getätigt hat. Aus zweiter Hand wird es dann schon schwieriger, da er sich dann einfach dumm stellen kann und behaupten könnte das er es auch schon so bekommen hat.

Wenn das im Kauvertrag nicht drinsteht und es aus erster Hand sein sollte, ist das sicherlich eine arglistige Täuschung, da er dir böswillig aus eigenem Finanziellen Interesse diesen Umbau verschwiegen hat.

Wenn du rechtschutzversichert bist kannst du einfach unter der Hotline deiner Versicherung eine kostenlose Einschätzung geben lassen und das dann so klären. Ich denke auch das du ihn wegen Betruges anzeigen kannst.

Eventuell falls er gesprächswillig ist kannst du das auch so mit ihm klären und ihn z. B. den Umbau bezahlen lassen, damit das Fahrzeug wieder zugelassen werden kann. Oder falls er es machen würde den Kauf Rückgängig machen.

Falls das nichts bringt bleibt dir nur der Weg über den Anwalt oder die Polizei meiner Meinung nach.

Was ist das denn für ein Auto, dass die Polizei bei einer Kontrolle auf den Katalysator achtet? Wenn der Katalysator wirklich fehlen sollte und der Verkäufer nicht reagiert, bleibt nur der Weg zum Anwalt.

Anklagen kann ein Staatsanwalt und das ist Strafrecht. Hier ist Zivilrecht.

Erstmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und schauen, welche Lösung er anbietet. Stellt er sich quer, dann eben 'nen Anwalt beauftragen.