Kann ich Steuern die gezahlt sind von Einkommenssteuer absetzen?

2 Antworten

Kann ich Steuern die gezahlt sind von Einkommenssteuer absetzen?

Kommt auf die Steuer an. Pauschal kann man da weder ja noch nein sagen. Ein paar Beispiele:

Umsatzsteuer für dein Unternehmen als Kleinunternehmer, ja bei der Einkommensteuer als Betriebsausgabe, § 4 Abs. 4 EStG i.V.m. § 9b EStG.

Tabaksteuer als Tabakhandel, ja, § 4 Abs. 4 EStG.

Einkommensteuer selbst, nein, § 12 Nr. 3 EStG.

Gewerbesteuer selbst, nein, § 4 Abs. 5b EStG (im Gegenzug gibt es hier die Steuerermäßigung nach § 35 EStG)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Jein.

Es kommt immer ein wenig auf den Zusammenhang an und darauf welche Steuer du meinst. Ich gehe mal davon aus das du nicht selbständig bist.

  • gezahlte USt in Form der MwSt. ist Teil der Aufwendungen und somit bspw. Teil der Werbungskosten
  • Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer und kann natürlich nicht dein zu versteuerndes Einkommen mindern
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"