Kann ich Spül- und Waschmaschine auch ohne Y-Verteiler an einen Wasseranschluss anschliessen?

Die Anschlusssituation im Küchenschrank - (Küche, Handwerk, Sanitär)

5 Antworten

Den nächsten Sanitär Handwerksbetrieb anrufen und das Teil beschreiben und per Versand bestellen. Der kommt vielleicht aus Neugierde sogar vorbei und baut es gleich ein.

Wenn Du den Termin mit einem Einsatz des Installateurs in Deiner Nähe
 kombinieren kannst, ist das auch nicht Teuer.

haarwurm
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Es ist villeicht schwer zu glauben, aber hier ist leider kein Sanitärmarkt in der Nähe. Kompliziert wie die Anschlussgeschichte wird, hätte ich bei Verfügbarkeit bereits einen herbestellt.

creator78  10.07.2015, 20:03

Ein Handwerksbetrieb kommt nicht aus Neugierde vorbei. Das wäre ja toll. Ich bestellen mir einen Schrank bei Ikea und die kommen aus Neugierde bei mir vorbei, bauen alles auf, um zu sehen wie meine Tapete dahinter wirkt. ;) Sorry, der musste raus.

Mache das mit dem warmwasseranschluss lieber nicht. Das einfachste wäre wenn du das Eckventil in Uhrzeigerrichtung nach rechts weiter drehst. Dann sollte Platz für dein y-Adapter sein.  Viel Erfolg.

haarwurm
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das mit dem nach rechts drehen mag ich nicht gerne machen, da ich dann an der Wasserzuleitung den Verschluss lösen muss, und mir das nicht geheuer ist. Obendrein habe ich dann auch noch die vermeintliche Schwierigkeit, dass der dann linke, zweite Aquastop fast waagerecht nach links in den Schrank reinragt und evtl. durch sein Gewicht vielleicht nach unten gezogen wird?

creator78  10.07.2015, 19:58

Der Aquastop wird nichts nach unten ziehen. Der angeschlossene Flexschlauch sollte die paar centimeter mitmachen. Habe schon Dutzende Geräte am Wasser angeschlossen. Packe einfach mit beiden Händen das Kombieckventil und drehe es vorsichtig weiter. Da brauch man ein bißchen Kraft, aber es geht. Nur Mut.

Nimm in die Warmwasserleitung auch so ein Ventil wie bei Kalt. Spülmaschinen kann man fast alle auch an Warm anschießen.

haarwurm
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Warmwasser will ich aber nicht nutzen, da ich die Spülmaschine dann immer nur mit dem (bei uns sehr) heißen Wasser betanken, folglich z.b. den Ecomodus (~40-50°) nicht nutzen kann.

Mach doch einfach noch ein T-Stück darunter und auf den offenen Ausgang machst du dann eine 3/4 Zoll Messing Kappe drauf.

Zuvor das Gewinde anrauen und mit Hanf  umwickeln mit Fermit ( Schmierstoff ) umlaufend eincremen, danach Kappe mit Wasserpumpenzange drauf drehen.

Wirst noch eine 3/4 Zoll Muffe brachen ( Metallstück mit beidseitigem Innengewinde ) für Trinkwasser bitte nur Edelstahl oder Messing verwenden.

Bei zweifeln musst du Dir ein Sanitärunternehmen nach Hause bestellen.

Gibt auch bessere Lösungen, ist aber zu kompliziert für mich zu erklären.

Viel Erfolg Patrick

Hallo haarwurm

Du brauchst so ein T-Stück wie auf dem Bild. Den Wasserstopp den du am waagerechten Anschluss anschraubst must du so drehen dass das Kästchen nach oben gerichtet ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Waschmaschine - (Küche, Handwerk, Sanitär)
haarwurm
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage dazu:

Habe ich, wenn der Aquastop waagerecht an dem Anschluss ist nicht das Problem, dass er durch das Gewicht (es ist ja auch zusätzlich der Schlauch angeschlossen und Wasser wiegt ja auch gut was) nach unten gezogen wird und dann sonstwas mit der Dichtigkeit passiert? Ich kann aktuell leider nicht prüfen, ob ich den waagerechten Schlauch abstützen bzw. von oben her stabilisieren kann.

Daher auch meine Idee mit dem Winkelstück (wobei es eben eins mit Überwurfmutter sein müsste, sowas habe ich aber noch nicht gefunden), damit ich den zweiten Aquastop ebenfalls nach unten richten kann.

HobbyTfz  10.07.2015, 20:20
@haarwurm

Wenn alle Verschraubungen festgezogen sind gibt es kein Problem