Aquastop blockiert?

3 Antworten

Es wäre sinnvoll erstmal herauszufinden warum der Aquastop ausgelöst hat. Dazu benötigst du einen Servicetechniker. Wenn der Aquastop auslöst, dann besteht irgendwo eine Undichtigkeit.

Sukram713
Fragesteller

Hat der Aquastop denn ausgelöst oder nicht? Das ist meine Frage.

Nussbecher  07.05.2019, 17:45
@Sukram713

Gibt es eine Fehlercodetabelle von dem Gerät, die für dich als Endkunden zugänglich ist? Dann würde man wissen, was E12 bedeutet.

Die meisten Fehlerlisten sind aber nur für Fachpersonal zugänglich. Daher macht es schlicht weiterhin Sinn einen Techniker zu bestellen.

Sukram713
Fragesteller
@Nussbecher

Im Internet und in der Anleitung gibt es keine Tabelle mit Fehlercodes. Aber zunächst frage ich mich, wie ein Aquastop aussieht, der ausgelöst hat. Wie auf den Fotos oder roter? Neue sehen offenbar auch so aus.

Nussbecher  07.05.2019, 17:55
@Sukram713

Die sehen meiner Erfahrung nach nicht anders aus, wenn er ausgelöst hat. Dafür gibt es ja die Fehlercodetabellen.

Nochmal: Selbst wenn er ausgelöst haben sollte, wird das nichts nutzen ihn auszutauschen. Da liegt nicht der Fehler. Er hat dann, wenn überhaupt, nur auf einen Fehler reagiert. (was ja seine Aufgabe ist).

Es bringt alles nichts: Solange nicht klar ist, was die Maschine mit E12 anzeigt, bringt das Rumraten nichts.

Sukram713
Fragesteller
@Nussbecher

Das stimmt vermutlich. Meine Hoffnung war, dass der Fehler kommt, weil Wasser fehlt, weil der Aquastop ausgelöst hat. Vermutlich ist es umgekehrt. Ich fahr jetzt zu Obi und schaue mir neue Aquastop an. Außerdem brauche ich ne große Zange, sonst kriege ich den Schlauch nicht ab. Braucht man ja immer.

Frage gelöst! - Problem behoben. - Danke an alle!

Ich war gerade im Obi und habe mir neue Aquastop angesehen. Bei denen ist nur ein kleiner Rand rot. Bei mir ist etwas mehr als die Hälfte rot, deshalb war es für mich nicht ganz eindeutig, ob er ausgelöst hatte. - Er hat aber ausgelöst.

Ich habe eine Rohrzange und einen einfachen Schlauch ohne Aquastop gekauft, angeschlossen und die Waschmaschine läuft wieder. :D

Den neuen Schlauch mit Aquastop kaufe ich zum halben Preis im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung