Aquastop blockiert. Wie entsperren?
Versehentlich habe ich die Waschmaschine eingeschaltet, als der Zuflusshahn geschlossen war. Als Folge ist der Aquastop blockiert.
Offensichtlich besteht das Ventil nur aus einem pneumatischen Teil, (kein elektrischer Anschluss).Innen ist ein rotes Element, das vermutlich beweglich ist.
Das Aquastop-Ventil seht ihr auf dem Foto.
(Der gelbe Stift oben links dient nur zum Entsperren des Anschlussgewindes in einer Drehrichtung.)

2 Antworten
Irgendwo ist ein Pin oder Schalter zum reindrücken oder Umlegen. Dazu eignen sich übrigens hervorragend Bedienungsanleitungen ;))
Wenn die Bedienungsanleitung die Lösung enthalten würde, bträuchte ich hier nicht zu fragen!
Die Bedienungsanleitung sagt dazu nur: "Falls das (runde) Sichtffenster "rot" zeigt: Service-Personal rufen."
Das Sichtfenster zeigt aber nicht "rot".
Bei meinem war an der anderen Seite ein Pin den man reindrücken musste, andere also die WaMa Seite mal abgeschraubt ?
Bei meinem Aquastop musste man den abmontieren und Druckkosten machen um ihn wieder auf Go zu setzen
Ich würde einmal das Gewinde bei der Waschmaschine abschrauben. Dann kannst du probieren, ob er Wasser durch lässt.
Wenn nicht, eventuell einen neuen kaufen....
Das Problem ist nicht der Schlauch!
Es geht um den Aquastop!
Ganz korrekt, das habe ich auch erfasst.
Der Aquastop ist mit dem Schlauch verschweißt, also ist das eine ganze Einheit!
Wenn nun ein Teil der Einheit versagt, bei dir ist es der Aquastop, ist das Ganze zum Wegwerfen. Du kannst den Aquastop selbst nicht tauschen, das dieser ja mit dem Rest verschweißt ist.
Ich meinte auch die Maschinenseite des Aquastops 😉