Aquastop blockiert. Wie entsperren?

 - (Haushalt, Waschmaschine, Haushaltsgeräte)

3 Antworten

Hallo nora2255

Der Aquastopp ist nicht blockiert, sonst würde der Punkt rot sein. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Kann es sein, dass sich auch in der Maschine selbst ein Ventil ähnlich dem Aquastop befindet?

0

Die Kontrolle ergab: Das Wasser läuft mit vollem Druck aus dem Hahn.

0

Wenn laut einem Waschprogramm Wasser in die Maschine fließen soll, brummt bzw. summt es in der Maschine nur. Es fließt dann kein Wasser.

Diese Erscheinung existiert erst seit dem versehentlichen Einschalten mit zugedrehtem Wasserhahn.

Kann es sein, dass das elektrische Zulaufventil blockiert hat?

0
@nora2255

Das klingt so als würde das Zulaufventil kein Wasser erhalten. Du kannst nur den Schlauch vor dem Zulaufventil abschrauben und kontrollieren ob am Zulaufventil Wasser ankommt

1
@HobbyTfz

Ich habe festgestellt, dass der Schlauch zwischen Wasseranschluss und Maschine mittlerweile vollkommen leer ist (nach mehrfachem Abpumpen durch die Maschine), obwohl inzwischen kurz Programme liefen, bei denen Wasser einlaufen muss.  Also kommt offenbar Wasser weder in den Schlauch noch bis zur Maschine. Was könnte denn die Ursache dafür sein?

0
@nora2255

Wenn das Schmutzsieb in der Verschraubung des Wasserstopps sauber ist dann kann nur der mechanische Wasserstopp defekt sein

1
@HobbyTfz

Das Schmutzsieb ist sauber, wurde mehrfach kontrolliert.

Mit anderen Worten: Es muss doch ein neuer Schlauch mit integriertem Wasserstop her?

(Oder lässt sich das jetzige Aquastop-Ventil instandsetzen?

Innen ist das schon erwähnte rote Element, welches oben einen kleinen massiven Metallzylinder enthält. Das komplette Element drückt auf eine Spiralfeder.)

0
@nora2255

Wenn sich der Wasserstopp nicht zurückstellen lässt wirst du einen neuen Schlauch brauchen

0
@HobbyTfz

Hallo,

nachdem ich einen neuen Aquastop-Schlauch montiert habe, hat sich herausgestellt, dass offenbar eines der Zulaufventile (oder beide) geschlossen ist, die in der Waschmaschine selbst sitzen.

Denn es fließt weiterhin kein Wasser.

Lässt sich diese Blockade beseitigen?

0
@nora2255

Man muss überprüfen ob die Ventile Spannung bekommen oder ob sie defekt sind

0

Ich würde einmal das Gewinde bei der Waschmaschine abschrauben. Dann kannst du probieren, ob er Wasser durch lässt.

Wenn nicht, eventuell einen neuen kaufen....

Das Problem ist nicht der Schlauch!

Es geht um den Aquastop!

0
@nora2255

Ganz korrekt, das habe ich auch erfasst.

Der Aquastop ist mit dem Schlauch verschweißt, also ist das eine ganze Einheit!

Wenn nun ein Teil der Einheit versagt, bei dir ist es der Aquastop, ist das Ganze zum Wegwerfen. Du kannst den Aquastop selbst nicht tauschen, das dieser ja mit dem Rest verschweißt ist.

 

0

Irgendwo ist ein Pin oder Schalter zum reindrücken oder Umlegen. Dazu eignen sich übrigens hervorragend Bedienungsanleitungen ;))

Wenn die Bedienungsanleitung die Lösung enthalten würde, bträuchte ich hier nicht zu fragen!

Die Bedienungsanleitung sagt dazu nur: "Falls das (runde) Sichtffenster "rot" zeigt: Service-Personal rufen."

Das Sichtfenster zeigt aber nicht "rot".

0

anrufen und nachfragen bei der firma?

0

Bei meinem Aquastop musste man den abmontieren und Druckkosten machen um ihn wieder auf Go zu setzen

0
@Wiesel1978

Ich habe ihn wasseranschlussseitig bereits x-mal vom Hahn demontiert, ohne dass sich etwas geändert hat.

0

Drucklos... Sry Autokorrektur 😉

0

Bei meinem war an der anderen Seite ein Pin den man reindrücken musste, andere also die WaMa Seite mal abgeschraubt ?

0

Das sich da unter Umständen ein Pin befindet ;)

0
@Wiesel1978

An der Maschinenseite des Schlauches befindet sich kein "Pin".

Es wäre ja auch zweckmäßig, diesen in der Nähe vom oder am Aquastop anzubringen.

0

Ich meinte auch die Maschinenseite des Aquastops 😉

0
@Wiesel1978

Schlauch und Aquastop sind eine nicht trennbare Einheit.

0

Was möchtest Du wissen?