Aquastop blockiert. Wie entsperren?

Aquastop-Ventil - (Haushalt, Waschmaschine, Haushaltsgeräte)

2 Antworten

Irgendwo ist ein Pin oder Schalter zum reindrücken oder Umlegen. Dazu eignen sich übrigens hervorragend Bedienungsanleitungen ;))

nora2255
Fragesteller

Wenn die Bedienungsanleitung die Lösung enthalten würde, bträuchte ich hier nicht zu fragen!

Die Bedienungsanleitung sagt dazu nur: "Falls das (runde) Sichtffenster "rot" zeigt: Service-Personal rufen."

Das Sichtfenster zeigt aber nicht "rot".

Kristilchen  17.09.2016, 21:22

anrufen und nachfragen bei der firma?

Wiesel1978  17.09.2016, 21:23

Bei meinem Aquastop musste man den abmontieren und Druckkosten machen um ihn wieder auf Go zu setzen

nora2255
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich habe ihn wasseranschlussseitig bereits x-mal vom Hahn demontiert, ohne dass sich etwas geändert hat.

Wiesel1978  17.09.2016, 21:24

Drucklos... Sry Autokorrektur 😉

Wiesel1978  17.09.2016, 21:27

Bei meinem war an der anderen Seite ein Pin den man reindrücken musste, andere also die WaMa Seite mal abgeschraubt ?

Wiesel1978  17.09.2016, 21:31

Das sich da unter Umständen ein Pin befindet ;)

nora2255
Fragesteller
@Wiesel1978

An der Maschinenseite des Schlauches befindet sich kein "Pin".

Es wäre ja auch zweckmäßig, diesen in der Nähe vom oder am Aquastop anzubringen.

Wiesel1978  18.09.2016, 07:23

Ich meinte auch die Maschinenseite des Aquastops 😉

nora2255
Fragesteller
@Wiesel1978

Schlauch und Aquastop sind eine nicht trennbare Einheit.

Ich würde einmal das Gewinde bei der Waschmaschine abschrauben. Dann kannst du probieren, ob er Wasser durch lässt.

Wenn nicht, eventuell einen neuen kaufen....

nora2255
Fragesteller

Das Problem ist nicht der Schlauch!

Es geht um den Aquastop!

meSembi  18.09.2016, 14:14
@nora2255

Ganz korrekt, das habe ich auch erfasst.

Der Aquastop ist mit dem Schlauch verschweißt, also ist das eine ganze Einheit!

Wenn nun ein Teil der Einheit versagt, bei dir ist es der Aquastop, ist das Ganze zum Wegwerfen. Du kannst den Aquastop selbst nicht tauschen, das dieser ja mit dem Rest verschweißt ist.