Aquastop für WaMa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo evelnut1994

Die Maschine hat keinen Aquastopp. Es gibt einfache Wasserstoppventile die zwischen Wasserhahn und einem normalen Zulaufschlauch geschraubt werden. Diese Wasserstopventile können auf eine bestimmte Wassermenge eingestellt werden. Wird diese eingestellte Wassermenge bei einem Wasserzulauf überschritten dann schaltet das Ventil ab. Wir der nötige Wasserstand in der Waschmaschine erreicht bevor die am Wasserstopventil eingestellte Wassermenge erreicht wird, dann wird das Wasserstopventil wieder auf "0" gesetzt und fängt beim nächsten Wasserzulauf wieder von vorne an zu zählen. Dann haben diese Ventile noch eine Schlauchplatzsicherung eingebaut, wenn plötzlich sehr viel Wasser durch dieses Wasserstopventil läuft dann sperrt das Ventil sofort. Mit einer eingebauten Taste lässt sich das Ventil wieder entsperren.

https://www.amazon.de/dp/B003DZUOWS/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2/278-4517618-7721707?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=V2QFE4HJHGP4GS1JS55R&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B000TV1XWY

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich frag mich, wie die Schlauchplatzsicherung funktionieren soll, der Schlauch platzt doch HINTER dem Aquastop....der registriert dann mehr Wasserdurchlauf als vorgesehen und schaltet ab. Aber das Wasser läuft bis dahin auch in die Wohnung.... Geht der Schlauch vor dem Wasserstop ab, kann der auch nichts nützen...

@Blindi56

Bei normalem Wasserzulauf zählt der Wasserstop die durchlaufende Wassermenge. Bei einem Schlauchplatzer dreht momentan der Zähle so schnell dass er sofort sperrt. Das geschieht innerhalb von 3 Litern Durchfluss

der registriert dann mehr Wasserdurchlauf als vorgesehen

Er registriert nicht mehr Wasserdurchlauf, sondern plötzlichen schnellen Durchlauf

Das bedeutet, dass der nicht integriert ist, und man den zusätzlich kaufen sollte....kostet um 15 EUR...

aber ich hab an meiner auch keinen, ich betreibe seit 35 Jahren 'ne eigene Waschmaschine, da ist noch nie ein Schlauch geplatzt oder abgegangen....

Und zum beispiel waschen in Abwesenheit ist inzwischen normal und dabei  entstandene Schäden zahlt auch jede Versicherung.

Mag ja sein, das mit der Versicherung, aber die Sauerei putzt du in der Regel selber. Da geb ich dann die 15 Euro gerne aus um mir das zu ersparen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, daß die Versicherung da zahlt. Waschen in Abwesenheit wird erst heute als normal angesehen, weil es den Aquastop gibt.

Und selbst, wenn die Versicherung zahlen sollte, so ein Teil ist billig und ich bin beim letzten Wasserschaden um Jahre gealtert. Erst stand sogar Fahrlässigkeit im Raum. Am Ende hat die Versicherung trotzdem fast alles gezahlt, aber auch nicht alles- ich blieb auf ca 15000 sitzen.  Hätte die Versicherung nicht gezahlt, wäre ich ruiniert gewesen. Aber das Ganze war STRESS ohne Ende.

@Silo123

Alles richtig, ich hätte die 15 EUR extra auch ausgegeben, wenn meine neue mit noch in den Unterbauschrank gepasst hätte...

Das waren damals noch irgend so Riesenkästen, und die hätte fast 5 cm vorgestanden.

Aber: wie oft platzt ein Schlauch wirklich?

@Blindi56

Ich frag mich auch, wie der aquastop bei einem geplatzten Schlauch wirken soll: der Schlauch platzt doch HINTER dem Aquastop....der registriert dann irgendwann mehr Wasserdurchlauf als vorgesehen und schaltet ab. Aber das Wasser läuft
bis dahin auch in die Wohnung.... Geht der Schlauch vor dem Wasserstop ab, kann der auch nichts nützen...

.

Wenn der Schlauch direkt am Wasserhahn angeschlossen wird und es ist kein "Teil" dazwischen - dann hat es keinen Aquastop. Der soll - falls der danach folgende Schlauch oder bei Undichtigkeiten in der Maschine - direkt hinter dem Wasserhahn abriegeln.

.

vor 50 jahren gabs noch gar  keinen aqua-stop. und es wurde einfach so mit der maschine gewaschen.

Ich würde einfach so die Maschine betreiben, denn ein Aquastop ist kein muss