Kann ich Sex genießen, obwohl ich meinen Körper nicht mag?
Hallo,
ich hab schon Jahrelang Probleme mit meiner Selbstliebe, die wirklich nur sehr gering vorhanden ist. Aktuell habe ich einen Partner mit dem ich natürlich auch gerne intimer werden will aber meine Angst mich zurück hält.
Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass körperliche Intimität nicht erst dann „erlaubt“ ist, wenn du deinen Körper 100 % magst. Vielleicht geht es mehr darum, trotz der Zweifel Nähe zuzulassen – in kleinen Schritten. Nähe kann helfen, liebevoller mit dir selbst zu werden, gerade wenn sie achtsam geschieht.
Ist es wirklich so, dass Nähe von meinem Partner dabei helfen kann mit mir selber liebevoller zu werden?
Danke im Voraus.
LG
4 Antworten
Hallöchen soeinmisthier,
Für sich selber richtig zu Lieben und zu akzeptieren, ist eine Hinterfragung der eigenen Eigenschaften immer sehr von Vorteil und hilfreich.
Sex genießen heißt auch zu zulassen und zu akzeptieren, lassen es deine Eigenschaften sowas zu, dann kann es der Anfang sein deinen Körper in einem anderen Blick zu sehen.
Aber für eine Beziehung gibt es ganz andere Faktoren, die der Körper selber ohne Einfluss vom bewussten Gehirn steuert.
Eine gute und harmonische Beziehung, besteht nicht nur aus dem Faktor Sex.
Das Zusammenspiel der Hormone und Pheromone von Beiden ist wichtig und Voraussetzung einer guten Beziehung, sowie eine gute Selbstakzeptanz vom eigenen Körper und Wesen.
Der Charakter, das Charisma und die Ausstrahlung sind für eine Beziehung maßgebend und nicht das Aussehen/Äußerlicheerscheinung, Alter, Status, Geld oder gesellschaftliche Stellung. Für eine gute Beziehung gibt es viele Faktoren und diese sollten der tolle Mann und die tolle Frau haben.
Das Zusammenspiel der Hormone und Pheromone von Beiden ist wichtig.
Der Charakter und die Ausstrahlung sind für eine Beziehung maßgebend und nicht das Aussehen/Äußerlicheerscheinung, Die Chemie und die Pheromone, gegenseitig Vertrauen, Respekt gegenüber dem anderen, sich Achten, offene Gespräche, eigene Fehler eingestehen und einsehen sowie daraus lernen, Ehrlichkeit, sich gegenseitig Unterstützen, für den anderen Dasein egal in welcher Lage du bist, fühlen wenn es dem anderen schlecht geht und ihm helfen, Probleme des anderen zur Kenntnis nehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen und helfen, jedem seinen Freiraum lassen, nicht kontrollieren, Toleranz, zuhören, nicht drängen, blindes Vertrauen, keine Gewalt, usw.
Einfach für den anderen da sein und lieben.
LG
Das Zusammenspiel der Hormone und Pheromone von Beiden ist wichtig und Voraussetzung einer guten Beziehung, sowie eine gute Selbstakzeptanz vom eigenen Körper und Wesen.
Der Charakter, das Charisma und die Ausstrahlung sind für eine Beziehung maßgebend und nicht das Aussehen/Äußerlicheerscheinung, Alter, Status, Geld oder gesellschaftliche Stellung. Für eine gute Beziehung gibt es viele Faktoren und diese sollten der tolle Mann und die tolle Frau haben.
Das Zusammenspiel der Hormone und Pheromone von Beiden ist wichtig.
Der Charakter und die Ausstrahlung sind für eine Beziehung maßgebend und nicht das Aussehen/Äußerlicheerscheinung, Die Chemie und die Pheromone, gegenseitig Vertrauen, Respekt gegenüber dem anderen, sich Achten, offene Gespräche, eigene Fehler eingestehen und einsehen sowie daraus lernen, Ehrlichkeit, sich gegenseitig Unterstützen, für den anderen Dasein egal in welcher Lage du bist, fühlen wenn es dem anderen schlecht geht und ihm helfen, Probleme des anderen zur Kenntnis nehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen und helfen, jedem seinen Freiraum lassen, nicht kontrollieren, Toleranz, zuhören, nicht drängen, blindes Vertrauen, keine Gewalt, usw.
Einfach für den anderen da sein und lieben.
Da gebe ich dir gerne Recht mir ging es eben aber gerade nur um die Situation, dass ich mit meinem Partner gerne Sex hätte. Er gibt mir auch Zeit und hat Geduld mit mir, wir kennen uns schon sehr lange und dennoch fühle ich mich nicht unter Druck gesetzt. Auf der anderen Seite gibt er mir aber auch Signale, dass er gerne einen Schritt weiter gehen würde (verständlich)
Ich würde empfehlen erstmal an dem Problem zu arbeiten, im Zweifel mit einer Therapie
LG Show4Ever
Ich finde es aber auch nicht richtig auf sowas zu verzichten. Ich arbeite ja währenddessen an mir und muss mich auch irgendwie einfach so lieben wie ich derzeit bin.
Denke nicht, nein.
Ja klar. Wenn du merkst, dass dein Partner dich und deinen Körper liebt, wertschätzt und liebevoll behandelt, dann merkst du dadurch, dass dein Körper liebenswert ist, und du lernst, deinen Körper zu mögen.
Liebe Grüße