Kann ich problemlos Seidenglanz-Latex mit matter Latexfarbe überstreichen?
Habe Satin von Herbol genommen und 2 x verdünnt gestrichen und zwar alle Wände einer 2-Zimmer-Wohnung. Bitte nur Antworten von gelernten Malern. Herzlichen Dank.
1 Antwort
Latex über Latex geht immer.
Ich bin zwar kein Fachmann, doch mein Sohn ist Malermeister. Den frag ich ständig wie was wo geht.
In Räumen, die stark beansprucht werden, wie Küche, Bad, Flur ist Latex okay. Weil abriebfest und Wände sich gut reinigen lassen. Es ist eine luftdichte Gummihülle, die für Wohnräume mit längerem Aufenthalt nicht geeignet ist. Diese Wände "atmen" dann nicht mehr. Wohnklima selbst und Substanzen der Latexfarbe sind nicht gesund.
Habe meine Küche, Flur und je eine Wohnzimmer-/ Schlafzimmerwand damit gestrichen (Heizungsnähe). In Gänze alle Räume mit Latex zu streichen, ist nicht gut.
Von der Logik her können dann geflieste Wände auch nicht atmen. Tapezierte Wände müssten wegen der Dichtigkeit des Kleisters auch problematisch sein.
Danke! Habe alle Wände meiner 3-Zimmer-Wohnung damit gestrichen, die Decken nicht. Mein dementer Vater schmiert leider Kacke herum und da kann ich es mir Chlor abreiben.
Die Amerikaner streichen nur mit Latex oder Ölfarben.