Kann ich noch in die Oberstufe?

1 Antwort

Du bist sicher, dass du dich richtig informiert hast? https://kultus.hessen.de/schulsystem/schulformen-und-bildungsgaenge/realschule/realschulabschluss

Die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe kann zudem erlangt werden, wenn die Voraussetzungen gemäß § 2 Abs. 2 OAVO erfüllt sind. Hier gilt:
- die Schülerin oder der Schüler hat den mittleren Abschluss mit einer Durchschnittsnote von besser als befriedigend (< 3,0) in den Fächern Deutsch, Mathematik, erste Fremdsprache und einer Naturwissenschaft sowie in den übrigen Fächern gleichfalls eine Durchschnittsnote von besser als befriedigend (< 3,0) erreicht.

Du kannst also nicht mit einer Naturwissenschaft was reißen bzw. über Nachhilfe etc. noch hier und da gerade in den Hauptfächern besser werden?

Bin damals in BW wie alle Realschüler in Mathe heftig abgekackt, hatten uns aber wieder gefangen, als es für's Abi gezählt hat.

Also ganz dringend https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos bzw. Nachhilfe gerade in den Hauptfächern mit den schlechteren deiner Noten.

Außerdem immer auch am Berufskolleg, äh bei euch Fachoberschule (FH-Reife) bewerben, da sind die Anforderungen meist etwas niedriger (siehe in dem Link der Teil unter dem was ich zitiert habe).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung