Kann ich mit Schokoticket einen Hund kostenlos mit in den Bus nehmen?

7 Antworten

Also ich wohne im VRR gebiet (wuppertal) und muss für meinen Hund NICHT bezahlen. Ich war auch ganz überrascht als der Busfahrer sagte, dass Hunde frei sind. Scheint aber nur in Bussen und in der Schwebebahn so zu sein - in der Bahn musst du extra zahlen...

Rolf42  13.08.2012, 22:07

in der Bahn musst du extra zahlen...

Nein, musst du nicht. Jedenfalls nicht, solange du in NRW im Nahverkehr unterwegs bist.

Pryar  13.08.2012, 22:13
@Rolf42

Stimmt nicht. Ich musste für meinen Hund in der Bahn immer Zahlen! Wenn man einen kleinen Hund hat gilt der als Handgepäck und fährt gratis mit - ansonsten muss man den halben fahrpreis (also Kinderticket) bezahlen....

Rolf42  13.08.2012, 22:21
@Pryar

Wo und in was für einem Zug bist du gefahren?

Im Nahverkehr in NRW ist die Mitnahme von Hunden generell kostenlos möglich.

Zitat aus den "Beförderungsbedingungen für die Verbund- und Gemeinschaftstarife in NRW sowie den NRW-Tarif":

(9.3) Tiere

(1) Fahrgäste können, ohne hierauf einen Rechtsanspruch zu haben, Tiere unentgeltlich mitnehmen, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht gefährdet ist und andere Fahrgäste nicht belästigt werden.

http://www.nahverkehr.nrw.de/html/uploads/media/2012_07_01_BB_Nahverkehr_NRW_Fliesstextfassung_01.pdf

Für Fahrten in Fernverkehrszügen oder über die Landesgrenzen hinaus gelten allerdings andere Bedingungen.

Rolf42  13.08.2012, 22:33
@Pryar

Das gilt für Fahrten zum DB-Tarif.

Für Fahrten im Nahverkehr in NRW gilt aber nicht der DB-Tarif sondern der NRW-Tarif oder der örtliche Verbundtarif (z.B. VRR), und in diesen ist die Hundemitnahme kostenlos - egal, was die DB dazu schreibt.

Pryar  13.08.2012, 22:35
@Rolf42

grr keine lust weiter zu diskutieren. Man muss in Zügen der DB für Hunde zahlen und da ist es auch total egal ob der NRW Tarif da andere sachen vorgiebt. Kann ja jeder machen wie er meint aber wenn man mit einem Hund ohne Ticket im Zug fährt kann man ordentlich strafe zahlen.

Rolf42  13.08.2012, 22:38
@Pryar

Nein, ich habe dazu auch keine Lust.

Aber es ist egal, ob du in Wuppertal mit Bus oder Schwebebahn unterwegs bist, oder ob du mit S-Bahn, Regionalbahn oder Regionalexpress z.B. nach Düsseldorf, Köln oder Münster fährst - der Hund fährt umsonst. Du hast auch gar keine Möglichkeit, für diese Strecken eine Hundefahrkarte zu kaufen - es wird keine angeboten.

ja, sogar "unbegrenzt" viele. schau mal hier:

SchokoTicket Das SchokoTicket ist die günstige Monatskarte für alle Schüler. Wer genau das SchokoTicket beantragen kann, darüber informieren die WSW-MobiCenter. Das SchokoTicket ist nur im Abonnement erhältlich. Wer gegenüber der Schule einen Anspruch auf ein Ticket hat, bekommt das Ticket gegen Zahlung des Eigenanteils besonders günstig.

Wieviele Personen? Eine

Wieviele Fahrten? Beliebig viele im jeweiligen Geltungsbereich

Preisstufen D Montags-freitags ab 19.00 Uhr; samstags, sonntags, feiertags, sowie am 24.12. und 31.12. ganztägig, gelten auch Tickets der Preisstufen A1, A2, B und C im gesamten VRR-Raum. Preise

Gültigkeitszeit Im abonnierten Kalendermonat ohne zeitliche Einschränkung von ersten Tag des Monats bis zum letzten Tag des Monats.

Übertragbarkeit Nein

Mitnahme: Personen Beliebig viele Kinder unter 6 Jahren

Mitnahme: Fahrrad Nicht im Ticket enthalten

Mitnahme: Hund Beliebig viele Hunde

  1. Klasse Eisenbahn In der 1. Klasse kann das Ticket nicht genutzt werden.

Abonnement Bestellscheine für ein SchokoTicket im Abonnement bekommen Sie i in den WSW-MobiCentern und im Download. Schüler, die einen gesetzlichen Anspruch auf eine Fahrkarte gegenüber der Schule haben, beantragen das Ticket über die Schule bzw. das Schulverwaltungsamt.

Normalerweise kosten Hund extra. Hier muss man dafür sogar ein Erwachsenen-Ticket lösen; oftmals begnügt sich die örtliche Verkehrsgesellschaft aber auch mit einem Kinderticket. Schau einfach in den Beförderungsbedingungen.

Bei uns kein Problem, Hunde fahren hier umsonst, ist aber sicher von Stadt zu Stadt unterschiedlich.