Kann ich mit normaler Butter braten?

17 Antworten

Ich nehme meistens Öl und esse nachher Butterbrot zum Rührei. :)

In einer beschichteten Pfanne kannst du das Rührei notfalls auch ganz ohne Fett braten.

Wenn du die Pfanne nicht zu heiß machst, kannst du auch Butter nehmen. Rührei braucht ja nicht so hohe Temperaturen wie z. B. ein Steak beim Anbraten.

Ein paar Tropfen Öl sind auch gut. Es geht doch nur darum nichts anbrennen zu lassen, weil man Angebranntes schlecht aus der Pfanne bekommt und auch nicht essen soll/mag.

Raffiniert, wenn Du erst Zwiebeln anröstest, Eier mit ein wenig Milch verquirlst(Gabel), etwas Salz und vielleicht Petersilie oder auch Majoran.

Gartenzwerg49  25.02.2015, 08:56

Die heutigen Pfanne sind meist beschichtet. Bei vielen könnte man sogar ganz auf fett verzichten. Wenn da was anbrennt muss schon richtig was passieren:-)

Butter enthält ca. 16% Wasser und genau das kann in der Pfanne ordentlich spritzen und so Verbrennungen führen. Deshalb nimmt man zu Braten eher Butterschmalz, was man auch höher erhitzen kann als Butter. Daher sollte man eher nicht zu Butter greifen als Bratfett, sondern zur (Vollfett)Margarine oder Butterschmalz.

Gut als Ausnahme und es nicht zu hoch erhitzen (und auf die Finger aufpassen) kann man auch Butter ersatzweise nehmen

Bei Rührei kein Problem. Wenn du aber was höher/länger erhitzen willst ist es nicht ideal, weil die Butter irgendwann kokelt.

In einer beschichteten Pfanne geht es sowieso auch ganz ohne extra Fett.

Margarine eignet sich dafür ohnehin nicht, Du kannst ganz beruhigt Butter nehmen. Achte darauf, dass sie nicht zu heiß wird. Du wartest nur bis die Butter flüssig ist und gibst dann die Rühreier dazu. lg Lilo

Pauli1965  25.02.2015, 08:50

Natürlich eignet sich Margarine zum Braten, Es gibt extra welche dafür. Und Sanella geht auch sehr gut. bei Butter muss man viel zu sehr aufpassen, dass sie nicht gleich schwarz wird.

LiselotteHerz  25.02.2015, 08:52
@Pauli1965

Margarine enthält zu viel Wasser und ich wöllte keine Rühreier mit Sanella essen. Wie schmeckt das denn? Dann lieber hochwertiges natives Rapsöl, das ist wenigstens geschmacksneutral. Die Butter wird nicht schwarz, wenn man schön dabei stehen bleibt, die Rühreier gleich dazu gibt und die Temperatur nicht so hoch dreht.

FataMorgana2010  25.02.2015, 08:52
@Pauli1965

Wenn man Rührei richtig machen will, darf die Pfanne sowieso nicht so heiß sein, dass Butter auch nur annähernd schwarz werden könnte.

flirtheaven  25.02.2015, 08:52

die richtige margarine eignet sich viel besser als butter.

westerwaldmann  25.02.2015, 09:57
@flirtheaven

Mal ganz klipp und klar, Butter eignet sich zum braten, wenn man sie nicht zu heiß macht. Margarine eignet sich auch, man kann sie sogar viel heißer werden lassen. Aber, mit Butter schmeckt es einfach besser und Butter ist keineswegs ungesund. Wenn ich dagegen sehe was die alles in die Margarine machen...........................

flirtheaven  25.02.2015, 14:35
@westerwaldmann

von ungesund hat auch keiner gesprochen, ich zumindest nicht. aber ich möchte keine eier, die nach butter schmecken.