Kann ich mit Natronlauge dehydrogenieren?

2 Antworten

Das wird nichts mit Natronlauge. Und zwar einfach deshalb weil OH- nur H+ abspaltet. Um eine Doppelbindung zu erzeugen, muss aber ein H+ und ein H- raus, sonst hast du zu viele Elektronen in deinem Molekül. Heißt, du bräuchtest ein Oxidationsmittel bzw. einen Katalysator dafür.

Technisch wird das in zwei Schritten gemacht. Erst wird Inosit zu Tetrahydroxy-p-benzochinon oxidiert und dessen Natriumsalz dann mit SnCl2/HCl reduziert.

lomemob
Fragesteller

Vielen Dank. Da hab ich doch tatsächlich eine konstruktive Antwort auf meine Frage erhalten.

... da das O-Atom des Hydroxidanions noch 5 freie Valenzelektronen hat, müsste es doch eigentlich 5 H an sich binden können ...

Autsch, das tut richtig weh. Du hast sowas von überhaupt keine Ahnung von Chemie.

Und nein, ich habe keine Ahnung, warum du etwas Satansmolekül nennst.

lomemob
Fragesteller

Sag bloß du hast dich nie vertippt. Ich meinte natürlich 7 freie Valenzelektronen. O hat 6, H hat 1 und da OH- aufgrund der negativen Ladung ein weiteres Elektron extra hat, müssen wir noch eins hinzuzählen und kommen auf 8.

Du hast sowas von überhaupt keine Ahnung von Chemie.

Dann wäre es doch ganz nett wenn du andere darüber aufklären könntest wo ihre Fehler liegen anstatt arrogante und freche Antworten ohne Substanz zu schreiben. Oder hast du selbst keine Ahnung? Würde zumindest erklären warum du nicht in einem Satz fähig warst die korrekte Antwort zu geben ;-)

Naja, Menschen und ihre Minderwertigkeitskomplexe führen bekanntlich zu seltsamen Verhaltensweisen, nicht wahr?

Und nein, ich habe keine Ahnung, warum du etwas Satansmolekül nennst.

Wie war das doch gleich mit der englischen Redewendung zwei Hirnzellen zum Aneinanderreiben übrig zu haben...

pchem  16.04.2024, 14:37
@lomemob

Sauerstoff hat 6 Valenzelektronen, aber deswegen kann es nicht 6 Wasserstoffatome binden. Für Sauerstoff gilt die Oktettregel: es ist bestrebt von 8 Elektronen umgeben zu sein. In Wasser ist die Oktettregel erfüllt: Sauerstoff besitzt 6 Valenzelektronen und je ein zusätzliches Elektron teilt es sich über eine kovalente Bindung mit je einem der zwei Wasserstoffatome.

Der Sauerstoff im Hydroxidanion kann genau ein weiteres Proton (Wasserstoff dem ein Elektron fehlt) binden, dann ist man wieder beim Wasser angelangt.