Kann ich mit meinen Kind einfach ausziehen?
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage,, kann ich mit meiner Tochter einfach ausziehen ? Mein Mann leidet seit 20 Jahren an schweren Depressionen er war in mehreren Kliniken und nimmt seit 20 Jahren durchgehend anti depressiva, er arbeitet nicht und sagt das er aufgrund seiner Psyche auch niemals arbeiten wird. Wir leben mit unserer kleinen Tochter in einen 35 Quadratmeter Wohnung wo der Herd genau vor der Zimmer Tür meines Kindes ist. Umziehen will er nicht da er in seiner eigenen Welt lebt. Er sitzt vollgestopft mit Anti Depressiva in der Ecke und macht irgendwelche Näharbeiten mit Muster ansonsten schläft er natürlich aus bis um 10:30 wir sind jetzt 5 Jahre verheiratet am Anfang hat er mich belogen und ist mit mir rausgegangen und nun seit Jahren nichtmehr er geht nicht mehr vor die Tür und sein Essen lässt er liefern. Er will allerdings bei einer Trennung unsere Tochter haben. Leute was kann ich tuen ich halte das nicht mehr aus :(
3 Antworten
Wenns nicht mehr geht, gehts nicht mehr. Und vielleicht braucht er auch einfach einen Grund um aus den Puschen zu kommen. Er wäre nicht der 1. Die Tochter wird er in dem Zustand nicht bekommen und so wie er sich verhält ist er ja scheinbar auch zu schwach um sich einen Anwalt zu suchen.
Rede mit ihm und sag, dass du ihn verlässt weil dir das zu viel wird. Sag ihm, dass du ihn liebst aber so nicht leben willst und du hoffst, dass es ihm bald wieder geht. Du würdest dich freuen, wenn er da rauskommt aber du kannst nicht mehr helfen. Und willst das auch dem Kind nicht antun.
Er wird dich hassen, er wird dich beschimpfen er wird was auch immer veranstalten. Bleibt standhaft. Hass stärkt und vielleicht braucht er ja genau das und nicht 20 Jahre Mitleid. Ihr könnt zu einer Paartherapie und das dort besprechen. Es klingt nicht so, als würdest du ihn nicht mehr mögen. Eher so als wärst du selbst schon völlig am Ende. Ihr müsst euch ja nicht mal wirklich trennen - reicht ja erstmal schon, wenn du eine eigene Wohnung hast und mal rauskannst. Aber im Moment hat er nicht das Bedürfnis irgendwas "zu tun". Er hat alles was er braucht also wieso sollte er. Das heißt nicht, dass er Schuld ist oder keine Depressionen hat oder man Depressionen so "heilen" könnte. Aber wenn es in 20 Jahren nicht hilft wenn du alles für ihn tust, dann ist das vielleicht nicht das was er braucht. Und euer Kind und dass du noch Kraft hast dich um das Kind zu kümmern ist an dem Punkt wichtiger als er.
Dann ist das so. Er ist erwachsen und muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Er wirds schon mitbekommen irgendwann. Und dann bleibt nur zu hoffen, dass er auch mal was tut anstatt nur rumzuliegen
Wenn es hart auf hart kommt, wird er die Tochter nicht bekommen, weil das Kind bei ihm eine schlechte Perspektive hätte.
Mich wundert es, dass Menschen, die eingesehen haben, dass sie psychisch krank sind, die Einsicht fehlt, dass es suboptimal wäre, wenn sie mit ihrer Krankheit ein Kind erziehen sollen.
Ansonsten würde ich dir raten, dich von ihm zu distanzieren, obwohl das leichter gesagt sein kann als getan, wenn noch Liebe im Spiel ist.
Verheiratet?
Wenn ja Scheidung einreichen und Sorgerecht beantragen.
So habe ihn gesagt das ich ihn verlasse weil ich es nichtmehr aushalte. Seine Antwort war ,, ich habe dich letztes Jahr nach einen Spaziergang gefragt da wolltest du nicht“ und ich werde niemals umziehen und früher war ich mit meinen Bruder bla bla bla.. Wie auch immer, er bekommt echt nix mehr mit und ich finde es traurig diesen Schritt gehen zu müssen. :( P.s eine Therapie wird er nicht besuchen weil er dazu rausgehen müsste.