Kann ich mit Heiskleber eine Schwarze jeans kleben , klebt es gut und kann mann es in der waschmaschine stecken?

das hab ich

Mein reisverschluss geht des öfteren auf, möchte es hinten und vorne am reisverschluss kleben

5 Antworten

Warum sollte man das wollen, wo man Jeansstoff viel besser nähen kann?!

Nähen ist hier die fachgerechte Technik.

Und wenn der Reißverschluss dauernd aufgeht, ist der Reißverschluss minderwertig oder kaputt, oder die Hose ist zu eng. Oder beides.

Kannst du alles machen, klebt gut.

Gerade bei faserigen Stoffen funktioniert das Kleben mit Heißkleber besonders gut, da der Kleber hier tiefer einziehen kann. Auch dicke feste Stoffe lassen sich besonders gut mit Heißkleber kleben. Wichtig ist dabei nur, dass die Teile des Stoffes abgedeckt werden, welche nicht zusammen geklebt werden sollen.
itaca3500
Fragesteller

Hallo herja , kann ich dann die hose in der waschmaschine stecken, löst sich da was

herja  29.08.2023, 14:50
@itaca3500

Kannst du, allerdings nicht so oft, weil sich der Kleber nach öfteren Waschen anfängt aufzulösen.

ja, nein und nein.

wenn du ne Jeans flicken möchtest, dann brauchst du Nadel und Faden, keinen Klebstoff.

itaca3500
Fragesteller

nicht klebstoff , heiskleber

AryaSaphyra  29.08.2023, 14:51
@itaca3500

ach herjeh. Heisskleber ist eine Art von Klebstoff. und wenn du willst das ein Kleidungsstück gut aussieht und hält, dann nimmst du keinen Klebstoff (egal welchen, selbst wenn es Heisskleber ist) sondern Nadel und Faden.

sushi564  29.08.2023, 14:54
@itaca3500

Heißkleber ist ein geschmolzener und aushärtender Kleber, welcher dazu nicht sehr belastbar sprich dehnbar ist. Greif zu Nadel und Faden leg dir die Jean auf dein Bein und fang an zu nähen oder kauf dir eine neue, denn wenn du da was klebst musst du das ohne hin tun.

itaca3500
Fragesteller
@AryaSaphyra

nur am reisverschluss der geht mal auf und ein biesen an der hose

AryaSaphyra  29.08.2023, 14:59
@itaca3500

willst du den Reissverschluss mit Heisskleber reparieren oder wie? (das funktioniert nicht)

Glaskocher  29.08.2023, 22:37
@itaca3500

Kannste ja ausprobieren, ob die Warnung berechtigt war. Aber beschwere dich nicht wegen der Nebenwirkungen...

Heißkleber löst sich ab, wenn man es wäscht. Dafür gibt es Textilkleber oder Nähpulver, mit Nähpulver muss man mit dem heißen Bügeleisen rüber bügeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.