Jeans schwarz einfärben- ohne waschmaschine!

3 Antworten

Heisses Wasser in einen grossen Eimer geben. Dann die Farbe hinzugeben und gut umrühren ! Zieh Dir Gummihandschuhe an! Dann legst Du die saubere Jeans in den Eimer. Schau das sie vollkommen nass wird.

Lass sie darin einweichen bis das Wasser kalt ist! Dann rausnehmen. In Wasser spülen. Dann machst Du eine Mischung aus Wasser und Essig zu gleichen Teilen. Darain wäschst Du die Jeans. Das sorgt dafür , dass die Farbe nicht ausblutet! Dann auswringen und trocknen !

Bei der nächsten Wäsche auch nochmal mit Hand waschen , um zu sehen , ob sie noch Farbe verliert !

Dunkelelfin
Fragesteller

Soll ich die hose auf links drehen?

alvajaro  27.11.2013, 17:01
@Dunkelelfin

Warum solltest du? Sowas macht man doch nur, um die rechte Stoffseite zu schonen. Und genau das willst du ja nicht - du willst, dass die Außenseite die volle Ladung Farbe abbekommt.

Moooooo67  06.03.2023, 19:42

Wie viel Essig muss den da ungefähr rein wenn man 1,4g Klamotten färbt, und welches Essig wird am besten genutzt?

Ja, das geht. Man sollte nur eine Babywanne oder sowas nehmen, in der die Hose genug Platz hat. Wasser rein, Farbe rein, Hose rein, gut umrühren, warten, berühren, warten usw. Danach gut ausspülen. Es gibt aber auch extra Farbe für ohne Waschmaschine.

Das ist - die richtige Farbe vorausgesetzt - natürlich möglich. Ich nehm jetzt einfach mal an, du wirst zum Färben eine handelsübliche Textilfarbe aus der Drogerie hernehmen. Da das Angebot in Drogerie meist sehr mau ist, was das angeht, geh ich weiters davon aus, dass du eine Textilfarbe von Simplicol benutzen wirst. Prinzipiell sind deren Färben für den Hausgebrauch ganz ok - auch Laien können damit ein recht gleichmäßiges Färbeergebnis erzielen. Nun ist es aber so, dass sich nicht jede Farbe zum Färben ohne Waschmaschine eignet. Hier wird der Unterschied erklärt:

http://www.simplicol.de/unsere-simplicol-farben/textilien-faerben/unterschied-der-farbserien/

Was du brauchst ist also die Textilfarbe und nicht die Echtfarbe. Nur damit kannst du auch ohne Maschine färben. Allerdings hat die Textil- gegenüber der Echtfarbe den entscheidenden Nachteil, dass sie nicht farbecht ist. Das bedeutet, dass sie danach beim Waschen abfärbt und schnell verblasst. Was soviel heißt wie: die Jeans muss nach dem Färben stets separat gewaschen werden. Die fehlende Farbechtheit kann auch dazu führen, dass wenn die Hose frisch gefärbt wurde und beim tragen nass wird (Regen, Schnee, Schweiß) schon mal Farbe abgeben kann - da kann schonmal der Saum von einem weißen Shirt was abbekommen.

Eventuell solltest du deiner Mutter diese Infos mitteilen und sie fragen was ihr lieber wäre: eine Waschmaschine die einmal zum Färben benutzt wird und nach einem Waschgang ohne Wäsche sauber ist und der anderen Wäsche folglich nichts passieren wird, oder eine von Hand gefärbte Hose, die unkontrolliert Farbe abgeben könnte und die anderen Klamotten dadurch versauen könnte. Ich würde empfehlen, dass wenn in der Maschine gefärbt wurde, danach einfach ein Leerwaschgang mit Maschinenreiniger gemacht wird - sowas macht man sowieso viel zu selten und danach wäre die Maschine nicht nur garantiert frei von Farbresten sondern auch von allen sich über die Jahre festgesetzten Waschmittelresten befreit.

P.S.: den Tipp mit dem Essig beim färben kannst du wieder vergessen. Essig benötigt man nur bei tierischen Fasern wie Wolle oder Seide. Bei Pflanzenfasern richtet man mehr Schaden an, als das man irgendeinen Vorteil davon hätte.