Simplicol: Kann was mit der Waschmaschine passieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 1:

Was dir passieren kann: dass die Dichtungsgummis angefärbt werden. Keine Sorge, das färbt nicht weiter auf die Wäsche ab.

Farblaugenreste können sich auch im Flusensieb und Waschmaschinensumpf fangen und das Sieb verfärben. Stört mich gar nicht, aber vielleicht deine Mutter.

Frage 2: Möglichst großen Kochtopf wählen. Du brauchst noch etwas zum Umrühren. Achtung, nicht kleckern!

Ich selber färbe lieber in der Waschmaschine, da ist die Sauerei geringer, die Einfärbung gleichmäßiger und die Farblauge wird gleich abgepumpt. Die färbt nämlich wie Hund.

Nach dem Farbgang wasche ich die Wäsche noch mal in der Maschine durch, dann sind höchstens noch Farbspuren auf den Dichtungsgummis. Frag deine Mutter, ob sie damit leben kann. Mein Freund stellt sich auch immer an, wenn er mich mit Farbe hantieren sieht. Die Farbspuren verschwinden nach und nach bei weiteren Waschgängen. Wäsche wird nicht eingefärbt.

Salz nicht vergessen! Das billigste Kochsalz tut es auch!

Viel Erfolg!

MaryWillsWissen
Fragesteller

Aber werden die Gummis immer verfärbt oder ist das nur bei manchen so?

Yumitori  30.05.2014, 20:03
@MaryWillsWissen

Eigentlich immer. Kommt auf die Farbe und auf die Farbkonzentration an, ob du deutliche Verfärbungen siehst oder nicht.

Mit der Simplicolfarbe extra für die Waschmaschine habe ich es schon öfter gemacht. Mach es lieber in der Maschine, geht viel einfacher und man tropft nichts voll. Nach dem Färben bitte dunkle Wäsche waschen, nicht sofort helle, da noch Reste irgendwo rumschwappen könnten. Der Schlauch vorne in der Tür könnte sich verfärben, macht aber gar nix, geht fast alles nach ner Zeit wieder weg...

Halte dich an die Anleitung, benutze unbedingt das Salz und wasche danach nochmal, so wie es dort steht. Nutze die heißeste Temperatur wie möglich (wie die Wäsche sie verträgt)

ich habe das schon oft gemacht.

keine negativen Erfahrungen.