Kann ich mit der Felge noch fahren?

5 Antworten

Hallo

erst mal Neu und Gebrauchtpreise rechcherchieren und zwar lange bevor man Reifen montieren lässt weil dann hat man keine Zeit für Schnäppchen finden.

Alufelgen wurden mal als Verscheissteile für 3-4 Montagezyklen betrachtet bzw es gab in denn 60ern Alufelgen aus Italien die wurden nur 1x verwendet.

Such dir einen lokalen "Felgendoktor", es gibt auch reisende Dienstleister die fahren mit Werkstatt LKWs zu denn Autohäusern oder Autohändlern. Die haben oft gute Gebrauchtfelgen Einzelstücke und man kauft nicht "Katze im Sack" wie auf Onlinebörsen

Das sieht nach Schmiederad aus und ist dann am Aussenhorn evtl. "rückformbar" aber das kann man erst nach Befundung (Fluxprüfung, Brinellprüfung) definitiv aussagen.

Solange es die Felge als Neuteil oder gutes Gebrauchtteil gibt wird sich Rückformen nicht "rechnen".

Felgenrückformer mit TÜV sind zb der Rindt in/bei Oberhausen oder der LoLo Rennsportdienst in Wien

Im Rennsport werden oft Felgenschäden am Aussenhorn gerichtet das ist bei Schmiederädern eher "unkritisch". Kritisch sind/werden Mikrorisse in den Speichen oder an der Radnabe und eine Mikrorissprüfung braucht eine Komplettentschichtung ist aufwändig/teuer deswegen werden Unfallfelgen verschrottet.

Die Felge muss neu. Die 150€ sollte dir deine Gesundheit wert sein. Hast du nach dem Unfall auch eine Achsvermessung durchgeführt?


Felge1234 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 12:33

Ja, mit der Achse ist zum Glück alles in Ordnung.
Dann werde ich mich mal nach neuen Felgen umsehen…

Meine Meinung: Es ist absolut lebensgefährlich damit weiter zu fahren!! Die verbogene Felge und die daraus resultierende Unwucht ist dabei nur ein Problem. Viel wesentlicher ist das, was das Auge nicht sieht: Die Beschädigung der Karkasse im Reifen. Felge und Reifen müssen auf jeden Fall umgehend ersetzt werden. Andernfalls droht ein Reifenplatzer.

Die Felge ist Schrott. Mit der Felge hast du immer ein zittern bei bestimmten Geschwindigkeiten. Diese Felge kann nicht mehr sauber ausgewuchtet werden. Ausserdem kann sie beim nächsten Aufprall brechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Restauriere Oldtimer
Von Experte IXXIac bestätigt

Ich seh da nix verbogenes. Nur ordentlicher bordsteinkontakt oä

wenn du auf Nummer sicher gehen willst fahr zu nem Reifen- und Felgenhändler, die können die sich richtig real anschauen und dir dann sagen, ob die Schrott ist oder nicht