Kann ich mit 17 die Kupferspirale bekommen, ohne vorher die Pille genommen zu haben?
Hi,
ich habe seit ein paar Monaten meinen ersten Freund, und somit ist auch Verhütung ein Thema für mich geworden. Ich möchte jedoch die Pille nicht nehmen, da sie meiner Meinung nach zu sehr in meinen Hormonhaushalt und Zyklus eingreift. Dementsprechend habe ich als Alternative die Kupferspirale entdeckt und würde mir diese gerne einsetzen lassen. Ich bin bei einer Frauenärztin, der oft vorgeworfen wird, einem die Pille aufzudrängen. Diese Erfahrung durfte ich jetzt auch machen…
Sie meinte, sie dürfte mir die Spirale nur einsetzen, wenn ich zuvor mindestens sechs Monate die Pille ausprobiert hätte und hat mir dann auch noch direkt ein Rezept in deine Hand gedrückt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es doch nicht sein kann, dass ich nicht selbst bestimmen kann ob ich mit der Pille, oder etwas anderem verhüte. Es kann doch nicht sein, dass ich die Pille nehmen MUSS, wenn ich verhüten will und vorerst nichts anderes benutzen darf. besonders, wenn ich die Pille ausdrücklich nicht nehmen will. Das kann doch auch gesetzlich nicht stimmen… Oder?🥲
Letzten Endes frage ich mich: Kann ich mit 17 die Kupferspirale bekommen, ohne vorher die Pille genommen zu haben?
Danke schonmal für eure Antworten
Ich habe meine Gynäkologin auch gefragt, warum das nicht geht, aber eine wirkliche Antwort habe ich nicht bekommen…
1 Antwort
https://generation-pille.com/die-wahrheit-verdienen-aerzte-geld-mit-dem-verschreiben-der-pille/
Da steht zumindest einiges dazu, warum viele Frauenärzte einem schnell und oft die Pille andrehen wollen. Nicht im Zusammenhang mit Kupferspirale, aber die Gründe sind schlüssig, wenn auch nervig und ärgerlich für Patienten.
Ein Pillenrezept in die Hand drücken geht halt schnell und kostet den Arzt nichts.
Mit der Pille ist eine Patientin trotzdem schneller abgewimmelt
Die Art des Verhütungsmittels ist in erster Linie eine Entscheidung zwischen Arzt und Patient.
Selbstverständlich kann eine Patientin die Pille ablehnen und nachdrücklich darauf hinweisen eine Spirale zur Verhütung nutzen zu wollen.
Das ist deren Recht.
Eine Ablehnung muss dann seitens des Mediziners überzeugend begründet sein.
Das setzen der Spirale kostet dem Gynäkologen ebenfalls nichts, ganz im Gegenteil - die Gewinnspanne ist deutlich höher, weil das Einsetzen der Spirale und die regelmäßigen Kontrollen. lässt sich der Facharzt fürstlich bezahlen.