Kann man eine Kupferspirale und die Pille gleichzeitig nehmen?

7 Antworten

Könntest Du machen, ohne dass es zu Wechselwirkungen kommt. Ist aber zur zusätzlichen Verhütung nicht notwendig. Könnte evtl. vorübergehend bei starken Blutungen sinnvoll sein.

Theoretisch ist das möglich. 

Wenn Frauen mit der Kupferspirale Zwischenblutungen oder starke Menstruationsbeschwerden haben, dann wird sogar manchmal nochmal für wenige Zyklen die Pille verschrieben und häufig treten dann die Zwischenblutungen in geringerem Maße oder gar nicht mehr auf.

Ob es Sinn macht hängt entsprechend davon ab, welches konkrete Ziel Du mit der zusätzlichen Einnahme der Pille verfolgst.

kannst du wäre aber doppelt gemobbelt..lass dich am besten von deinem frauenarzt beraten..

Unterschied Pille und Hormonspirale?

Also ich vertrage die Pille nicht wegen stimmungsschwankungen und depressiven verhalten, weiß allerdings nicht genau an was es liegt ich denke die Hormone. Eine Kupferspirale kann bei mir nicht eingesetzt werden. Hat denn eine hormonspirale genau die gleichen Wirkungen wie die Pille ?

...zur Frage

Pille trotz Kupferspirale nehmen?

Hallo! Ich nehme seit zwei Jahren die Pille abet habe mich nun für eine hormonfreie Variante entschieden und habe gestern meine Kupferspirale bekommen. In etwa fünf Wochen ist der Kontrolltermin und einen Tag später fahre ich für zwei Monate ins Ausland. Ich habe leicht Angst davor, dass die Spirale bei der nächsten Blutung verrutschen könnte, daher fände ich eine Periode vor dem Kontrolltermin gut um sicher zu gehen, dass da noch alles sitzt. Da es aber ja oft vorkommt, dass die Periode nach Absetzen der Pille gerne mal auf sich warten lässt, habe ich Angst, dass ich erst auf meiner Reise meine Periode kriege und ich dann fast zwei Monate nicht sicher verhüte!! Daher habe ich mir überlegt: ich habe noch einen Blister meiner Pille übrig, den ich ja nach der Pillenpause (also morgen) weiter nehmen könnte um die Blutung vor dem Termin sicherzustellen. Könnte ich das so machen? Ich habe auch eine einfach Kupferspirale, keine Hormonspirale. Vielen Dank!

...zur Frage

Hormon freies Verhütungsmittel?

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage, und zwar Ich W/18 habe früher die Pille genommen aber davon bin Ich nicht so begeistert (Hormone,....) . Dann habe ich die Kupferspirale bekommen, leider ist die erste verrutscht und dann die zweite auch...jetzt habe ich wieder die Pille bekommen will sie aber ungern nehmen!. :(
Klar gibt es Kondome aber die sind mir zu unsicher, man weiß ja nie.
Was mir noch einfallen würde wäre enthaltsam leben :D aber das will ich ja auch nicht!.

Wäre dankbar über Antworten:)
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?