Kann ich mit 16 ausziehen?wegen ausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst Du. Wenn der Umzug dazu dient, wesentlich näher an der Ausbildungsstelle dran zu sein, dann kannst Du Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beim Arbeitsamt beantragen. Allerdings werden dann ggf. Unterhaltszahlungen Deiner Eltern angerechnet, die gehen nämlich immer vor.

Wenn Deine Eltern das erlauben und Du das bezahlen kannst, dann darfst Du.

deine eltern müsten dich dann finanziell unterstützen. informiere dich beim arbeitsamt am besten. ich glaub es gibt´s ne untestützung vom arbeitsamt.

Mit 18 ausziehen, was kommt alles auf mich zu? Job, kosten usw.

Heii also,wenn man mit 18 ausziehen will, was kommt dann alles auf einen zu?? also : job/ ausbildung, kosten, miete usw... würd mich über hilfreiche antworten freuen!!

Viele Grüße :)

...zur Frage

Mit ca. 8000 Zuhause ausziehen?

Hallo ihr,

ich bin jetzt 18 Jahre alt bin dieses Jahr mit meiner Ausbildung fertig und bekomme dann recht gutes Gehalt. Meint ihr mit 8000 € erspartem Erstkapital kann man gut Zuhause ausziehen und sich die Ersteinrichtung anschaffen?

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

...zur Frage

Zahlt Arbeit/Sozialamt die Kaution?

Guten Tag,

ich wohne aktuell bei meiner Mutter, die wenig Geld hat (ALG) und möchte ausziehen. Ich habe eine Wohnung gefunden für 300 Euro Kaltmiete, allerdings beträgt die Kaution 900€. Aktuell verdiene ich im 2. Lehrjahr ca. 730 Euro und bekomme 180€ Kindergeld. Also insgesamt knapp 900€. Das ist zwar genug zum leben aber für eine Kaution reicht es allerdings einfach nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das das Sozial- oder Arbeitsamt die Kaution übernimmt? Falls nicht gibt es irgendwelche anderen Hilfen das ganze bezahlt zu bekommen? Ich würde es auch zurückzahlen nach der Ausbildung dar ich zu 99% übernommen werde, jemanden der für mich bürgt habe ich allerdings nicht.

PS: Nein! Der Auszug kann nicht warten denn so eine kostengünstige Wohnung in so einer guten Lage werde ich kein zweites mal finden & auch aus anderen private Gründen.

...zur Frage

mit 17 jahren ausziehen? wegen ausbildung

hallo, ich habe bald mein abschluss und ich möchte gerne auf eine schauspielschule gehen, aber die ganzen schauspielschulen sind 2-3 std weg, ich kann dann nicht jeden tag 3 std zu einer schule fahren, das wär einfach zu viel..kann ich dann wegen der ausbildung alleine in eine wohnung ziehen?

...zur Frage

Mit 16 wegen Ausbildung ausziehen und Pferd mitnehmen?

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und möchte aufgrund einer Ausbildung ausziehen. Darf ich mit 16 Jahren in eine eigene Wohnung ziehen? Was muss man als minderjähriger beachten?

Ich würde sehr gerne mein Pferd mitnehmen. Darf ich als minderjährige mein Pferd alleine mitnehmen? Meine Eltern würden den Vertrag für den Stall unterschreiben und mir in Notfällen auch finanziell helfen.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?