Kann ich mit 15 in ein FSK o.p.?
Am 02.04 ist im Kino die live Ausstrahlung vom seventeen(eine K-pop gruppe) Konzert. Darf ich mit 15 allein da rein? Mit ist unsicher was o.p. genau bedeutet und es da doch eine altern Begrenzung gibt.
4 Antworten
Vermutlich wird die Altersfreigabe kurz vorher bekannt gegeben. Aber sollte es bei ohne Prüfung blieben dürfen unter 18 Jährige nicht rein. Aber da sie wissen das jüngere das sehen wollen werden sich die Betreiber sicher bemühen das es eine Altersfreigabe bekommt mit der auch jüngere rein können.
Quatsch mit Soße ist es trotzdem. Ein Fußballspiel ist auch ungeprüft/ohne Altersfreigabe, da durfte beim Public Viewing U18 auch keiner rein. Das deutsche Jugendschutzgesetz mit USK/FSK ist einfach bescheuert, das ist in Österreich besser geregelt.
Ruf direkt im Kino an, dort sollte (!) man Dir eine eindeutige Antwort geben können.
Ich hab jetzt Google befragt, weil ich bisher nicht in dieser Situation war....(o.P. = OHNE PRÜFUNG)....hab aber auf Anhieb nur 1 Aussage dazu gefunden und die besagt AB 18.
Ich kann mir das in dem Fall nur damit erklären, dass es eine LIVE Ausstrahlung ist und man nie weiß, was da alles passieren kann....und weil das Risiko von zb Katastrophe und/oder Gewalt nicht kalkulierbar ist.
Wäre es ein FILM von einem Live-Konzert, wäre es vermutlich anders.
MfG WoT 🎈
~~~~
EDIT:Ich hab jetzt mal auf die UCI HP geschaut. Bei denen steht "FSK noch nicht bekannt".
Das macht natürlich viel mehr Sinn, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass die primäre Zielgruppe bei Ü18 liegt und größtenteils sehr erwachsene Menschen die Kinos belagern. Deren Fokus liegt sicher auf anderen Filmen.
Es ist also noch gar nix sicher und Du solltest die FSK Angaben von Deinem Kino gut beobachten und auch öfter mal bei Google schauen, ob es was Neues gibt.
🎈

Das weiß ich nicht, aber wenn es genau so läuft, wie bei einer normalen FSK18 Freigabe, dann darfst Du da auch mit Eltern oder Erziehungsbeauftragten nicht rein. Leider.
Frag aber trotzdem im Kino nach, es kann ja nicht schaden. MfG 🎈
Ich hab meine Antwort oben mal ergänzt....noch ist Hoffnung angesagt 🍀
Gern geschehen....ich drück Dir die Daumen, auch wenn das eher nicht so meine Musik ist....ich bin aber eine Mutti der Zielgruppe und weiß, wie gern Du das sehen möchtest. LG 🎈
PS....Achte auch drauf, ab wann Dein Kino die Tickets verkauft.....oder aktiviere auf der Kinoseite den "Ticket Reminder" !
Nein, "Ohne Prüfung" heißt, dass du erst ab 18 rein darfst.
Ich gebe dir recht, dass bei einem Musikkonzert eine Altersbegrenzung an sich keinen Sinn macht. Das Problem ist nur: Eine Live-Sendung kann man nicht vorab bei der FSK/USK zur Prüfung einreichen – und alles, was ungeprüft öffentlich vorgeführt wird, ist gemäß Jugendschutzgesetz nunmal ab 18. Das gilt für ein Fußballspiel genauso, auch wenn das Quatsch ist.
Weißt du ob es erlaubt mit einem Erziehungs berichtigten dahin zu gehen?