Kann ich mir so ein Auto für 30k kaufen?

13 Antworten

Rechnen ist wohl nicht deine Stärke, was? Vergiss diese Kutsche mal ganz schnell!

Als ich in deinem Alter war, habe ich gerade meinen Führerschein gemacht, für den ich mir das Geld mit Nebenjobs erarbeitet hatte. Auch ein paar Jahre später hatte ich noch kein eigenes Auto. Meine Eltern finanzierten zwar mein Studentenzimmer das ganze Jahr durch, aber meinen Lebensunterhalt am Studienort nur während des Semesters. So musste ich in den Semesterferien immer arbeiten, um über die Runden zu kommen und für Sonstiges auch noch etwas übrig zu haben. Das ging wunderbar. Sogar Reisen waren drin, ... wenn man eben nicht so wahnwitzige Wünsche hatte, wie du jetzt einen äußerst. Mein erstes eigenes Auto hatte ich mit 28, als ich einen sicheren Job und ein halbwegs ordentliches Einkommen hatte, um mir die Kreditraten leisten zu können.

30000 € für ne Karre, und das bei deinem Minieinkommen, du bist doch nicht ganz dicht! Und sogar wenn du solch einen Kredit irgendwo bekämst, in welcher Zeit und wovon wolltest du den denn dann abstottern? Wovon willst du Versicherung, Steuern, Sprit und mögliche Reparaturen bezahlen? Glaub mir, dein Kfz-Brief und das dazu gehörige Auto sind schneller im Besitz der Bank, als du deinen letzten Einkauf ausladen kannst.

Geh auf den Gebrauchtwagen-Markt und hol dir nen fahrbaren Untersatz für 5 oder 6k. Sei froh, wenn du einen Kredit in dieser Höhe bekommst und schlage drei Kreuze, wenn du es tatsächlich geschafft hast, diese Summe in einer überschaubaren Zeit abzustottern.

In einer Großstadt würde ich an deiner Stelle auf ein Auto verzichten.

Du brauchst einen Job und auch ein vernünftiges Einkommen.

300€ Kredit + 80€ Versicherung (Beispielwert) + 200€ Sprit und siehe da, du bist bei 580€ angekommen. Sollte noch was kaputt gehen oder ein Service ist fällig, dann steht das Auto mal paar Monate weil das Geld für die Reparatur bzw. für den Service fehlt und du musst aber weiterhin für das Auto zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Mit irgendwelchen Nebenjobs und einem Einkommen von 750 € bist Du nicht mal ansatzweise Kreditwürdig.

Dazu brauchst Du einen unbefristeten Job und musst auch deutlich über der Pfändungsfreigrenze (1200 €?) liegen. Ein Gehalt von mindestens 1.800 € wäre da sinnvoll.

Rechenaufgabe: 300,-€ Rate plus 300,-€ Unterhalt fürs Auto--wenn dann noch genug übrig bleibt steht dem Erwerb nur noch der im Weg der den Kredit geben soll.

Kann man im Kopf ausrechnen!

  1. Du findest keine seriöse Bank welche dir für ein Auto eine Finanzierung von über 100 Monaten gewährt.
  2. Du bekommst keinen Kredit mit diesem Gehalt, liegt ja weit unter der Pfändungsgrenze.
DerHans  01.07.2020, 13:58

100 Monate wäre ja schon OHNE Zinsen !!!