Kurze oder lange Leasingzeit günstiger?

5 Antworten

keine Ahnung kommt auf dein Einkommen, den wert die Zinsen und etc an,

so pauschal kann man das nicht beanworten, aber kürzere Laufzeit ist in der Regel immer billiger

nersd  25.11.2020, 14:15

Aber die Raten sind höher ;)

Lass es dir ausrechnen.

aber 300€ ohne Anzahlung wäre schon sehr sehr günstig

Je länger desto niedriger die Raten, weil in den ersten 3 Jahren der Wertverlust 50% beträgt, der in Jahr 4 ist Prozentual ungefähr so hoch wie der in Jahr 1 also 15-20%.

Rechnen wir mal:

40.000€ neu. 3 Jahre 20.000€. 4 Jahre 16.000€

Das macht einmal 20.000€ auf 36 Monate 555€/Monat und einmal 24.000€ auf 48 Monate macht 500€/Monat

Unter 300 und dann noch ohne Anzahlung??

Wenn man nicht über die nötigen Mittel verfügt, wäre vielleicht für den Anfang ein Gebrauchtwagen ratsam..

MalcolmNo1
Fragesteller

Ich verfüge über die nötigen Mittel, aber ich bin geizig und spare wo ich kann.

snatch1ngton  25.11.2020, 00:33
@MalcolmNo1

Wenn du geizig bist und sparen möchtest, ist Leasing der falsche Ansatz. Alleine die Kosten bei der Rückgabe werden dein Geizhalsgemüt in den Nervenzusammenbruch treiben.

Solenostemon  25.11.2020, 01:31
@snatch1ngton

Nur Leute die keine Ahnung haben glauben was du da geschrieben hast:

  1. Finanztechnisch ist Leasing ideal weil darin weder Kapital gebunden wird (Barkauf), noch Schulden entstehen (Finanzierung), es entsteht nur eine monatliche Rate und eine feste Laufzeit, wie bei einem Fitness-Studio oder einer einen Handyvertrag.
  2. Wenn man mit dem Auto ordentlich umgeht und es nicht absichtlich zerstört und versiffen lässt, entstehen keine hohen Kosten beim Leasing und in einigen Fällen bekommt man sogar noch Geld zurück 😳 weil man doch weniger Kilometer gefahren ist, als man bei Vertragsabschluss angegebenen hat.

Wenn ich richtig informiert bin, dann lohnt sich ein Leasing-Vertrag für Privatpersonen sowieso überhaupt nicht.

Und nach meiner Erfahrung lohnen sich auch Neuwagen für Privatpersonen nicht: sobald Du den Schlüssel umdrehst, verliert das Auto 20 % seines Wertes.

Geh lieber zu Deiner Hausbank und frage nach einem Kredit. Und wenn sie Dir den Kredit verweigert, solltest Du lieber darüber nachdenken, ob Du Deinen Traum vom Mercedes noch ein paar Jahre aufschiebst.

Lass Dich auf jeden Fall nicht von einem geschickten Autoverkäufer um den Finger wickeln: die verdienen am Leasing oder an Krediten bei der Mercedesbank doppelt und deshalb werden sie Dir auf jeden Fall das empfehlen.

MalcolmNo1
Fragesteller

Naja, es gibt ja auch Jahreswagen-Leasing. Dass es sich nicht lohnt, weiss ich, nur will ich den Wagen nicht für immer haben, sondern brauche ihn nur für maximal 2 Jahre. Danach habe ich vor, zu studieren, und dann verdiene ich kein Geld mehr und brauche auch kein Auto mehr.

ACBRE  24.11.2020, 23:34
@MalcolmNo1

Dann würde ich mit definitiv einen Gebrauchten kaufen, den Du danach wieder verkaufst! Dann bist Du frei!

Solenostemon  25.11.2020, 01:16

Ein Auto zu kaufen lohnt sich nur bei Fahrzeugen die im Wert eher steigen als fallen, in allen anderen Fällen ist ein Kauf oder Finanzierung reine Geldvernichtung weil man erstens immer den Wertverlust zusätzlich noch bezahlen muss um sich irgendwann ein ähnliches Auto kaufen zu können (Da kostet ein 40.000€ Auto, egal ob neu oder gebraucht weil der Wertverlust immer der gleiche ist, in 3 Jahren nicht 20.000€ sondern insgesamt 60.000€), zweites kommt es so gut wie nie vor das ein Auto zum momentanen Wert verkauft werden kann (In der Regel verkauft man unter Wert).

Außerdem:

https://m.youtube.com/watch?v=0Z4bcr23ufM