Kann ich mich als Deutsch bezeichnen?

16 Antworten

Auf diese Frage gibt es mehrere Antworten. Eine davon ist, dass du mit der deutschen Staatsbürgerschaft auch deutsch bist. Viele Menschen werden dir sicher bestätigen, dass du als gut integrierter Mensch jedenfalls genau so "Deutscher" bist, wie die meisten anderen. Was du natürlich niemals haben wirst, sind Vorfahren, die bereits in diesem Land gelebt, gearbeitet und es mitgestaltet haben. Meine persönliche Empfindung ist, dass Einwanderer erst etwa in der dritten Generation als Einheimische bezeichnet werden können. Das gilt nicht nur für eine Nationalität, sondern vielleicht viel mehr für die regionale Identität.

Classic90s  19.02.2023, 11:57

Naja, ich bin Deutscher mit türkischen migrationshintergrund 3 Generation. Ich bezeichne mich als deutscher auch wenn ich ein "Flüchtlings'' Optik habe, das meiste was ich gehört hab wenn ich sagte ich wäre deutsch,,, nee du bist Papier Deutscher mehr nicht' ' ich meine mir ist auch klar das ich Kultur technisch oder Religion nicht den klassischen deutschen entspreche aber es heißt immer

Ich bin Türke // jaa du hast dich nicht integriert!!

Dann sag ich ich bin Deutsch,, : nee du bist nur Papier Deutscher und siehst nicht deutsch aus,, was ich als hier geborener sehr schade finde

Offiziell würde ich sagen ja.

Genetisch gesehen unmöglich.

Ratlose45  04.11.2023, 22:19

Bitte was unterscheidet die Gene eines Mitteleuropäers von denen eines Amerikaners weisser Merkmale?

Helrian  04.11.2023, 22:28
@Ratlose45

Wer hat was von weißen Merkmalen gesagt?

Der Unterschied liegt darin das der Mensch der von Afrika aus die Welt begann zu dominieren, sich auf den verschiedenen Kontinenten mit den dort bereits lebenden Primaten vermischt hat. Das sorgt dafür das ein Europäischer Mensch anders aussieht als ein Chinesischer Mensch. Weil auf beiden Gebieten bereits unterschiedliche Primaten waren. Bei uns war es beispielsweise der Neandertahler.
Ein Berner Sennenhund hat ja beispielsweise auch nicht die gleichen Gene wie ein Deutscher Schäferhund.

Ratlose45  04.11.2023, 22:39
@Helrian

m.W. hat der Neandertaler im Homosapiens nur gut 2 Prozent seiner Gene hinterlassen.

Helrian  04.11.2023, 22:41
@Ratlose45

Umweltfaktoren spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.

Ich mache einen Deutschen an seiner Sprache fest. Der deutscheste spricht ohne fremdländischen Akzent, aber und sogar noch viel lieber mit einem deutschen Dialekt!

Warum? - Ein Ärgernis schon von altersher sind fremde Kulturen im Land, nicht ethnisch andere Menschen. Das zieht sich durch die ganze bisherige Geschichte der Menschheit. Wenn nun - wie schon oft - bspw. ein Mensch aus der Türkei nach Deutschland kommt und spricht nach 10 Jahren kaum deutsch, dann weiß ich doch, daß er kein Deutscher werden will und lieber in seinem eigenen Saft schwimmt. Wenn aber einer die o.g. Bedingungen erfüllt, dann zeigt er, daß er mehr Kontakt mit deutschen Muttersprachlern als mit Zugezogenen hat. Das ist ein deutliches Zeichen für die Annahme einer Kultur. Da können wir die Religion komplett draußenlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von mir aus gerne.

Als Deutsche mit deutschen Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und Ururgroßeltern

(ja, ich hab die Ahnenpässe noch)

erteile ich Dir hiermit offiziell meinen Segen.

Menschen, die hier in den Kindergarten und in die Schule gegangen sind, empfinde ich unabhängig von Hautfarbe und Herkunft als Deutsch. Die sprechen wie ich, füllen genauso gerne wie ich ihre Steuererklärung aus, und trennen ihren Müll.

Und wenn sie in ihre Herkunftsländer fahren, merken sie, wie deutsch sie schon sind. Und dass man das nicht mehr wirklich loswird. Also kann man sich auch gleich damit abfinden.

Kann ich mich als Deutsch bezeichnen?

Ja, am deutsch sein ist nicht wichtig woher deine Eltern kommen, sondern ob du dieses Land respektierst und Teil dessen sein willst.