Kann ich meiner Freundin helfen?

4 Antworten

Was will der warum schlag er sie?? Dann ist das kein richtiger Mann und kein richtiger Moslem👎

Falls Sie in Deutschland wohnt, kannst Du eif die Polizei verständigen. Dann muss Deine Freundin nur noch stark genug sein, zu bestätigen, dass er Gewalt angewendet hat.

Deine Frage ist neutral gestellt und wer sich da angegriffen fühlt, nur weil du dir zu recht Sorgen machst um deine Freundin, der würde alles in den schiefen Hals kriegen.

Deine Freundin kommt da kaum aus eigener Kraft raus. Sie wird immer wie mehr isoliert, wohnt in dem Familienverband und ist sicher kaum jemals alleine.

Sie so zu erreichen ist natürlich schwierig, da sie abgeschottet wird. Falls sie allerdings arbeiten gehen darf, dann wäre dies eine Möglichkeit, dort mit ihr Kontakt aufnehmen zu können.

Vermutlich ist es für sie nur schon wichtig, wenn sie weiss, dass du zu ihr stehst und deine Haustüre jederzeit für sie offen ist.

Das wäre allerdings nur die erste Anlaufstation, denn ihre Verwandtschaft würde natürlich zuerst nach ihr suchen gehen.

So solltest du dich pro Forma darum kümmern, ob sie jemand, den du kennst, man diese Person nicht mit dir in Verbindung bringen kann, so lange aufnimmt, bis sie einen Platz in einem Frauenhaus findet.

Denn das geht in der Regel nicht von heute auf morgen. Ich nahm auch mal eine Mutter und Kind so auf, bis sie dann bei uns abgeholt wurden und eben in einem Frauenhaus unterkamen.

Du müsstest das deiner Freundin auch so kommunizieren können, denn sie kann sich sicher auch denken, dass sie sofort bei dir gesucht würde. Wenn sie aber weiss, du hast einen Ort, wo man sie unmöglich finden kann, dann wird sie hoffentlich den Mut aufbringen aus dieser Gefangenschaft zu fliehen.

Denn anders kann man es nicht sagen, da ihr alles genommen wird, sie nur noch zu gehorchen und dienen hat, ganz ohne eigene Wünsche oder Entscheidungen darin.

Sie müsste also wissen, dass du ihre Flucht so weit organisiert hast...ihre Verwandten bei dir keine Spur von ihr finden werden.

Deine Freundin erlebt nicht nur psychische sondern auch physische Gewalt, wenn sie nicht pariert. Das ist eindeutig ein Fall fürs Frauenhaus.

Nur eben, den Mut muss sie fassen, da auszubrechen und das gelingt ihr nur, wenn sie weiss, dass du darauf gut vorbereitet bist und ihr helfen wirst.

Du selbst wirst zu ihr in dieser Zeit keinerlei Kontakt haben dürfen, denn die Familie wird dich beobachten....das Ganze wäre dann wirklich Sache der Person, die die Notunterkunft stellt und mit, bei uns war es die Polizei, Kontakt aufnimmt und die nötigen Schritte in die Wege leitet.

Bei uns war es die Frau eines Arbeitskollegen meines Mannes, die einen geheimen Zufluchtsort bei uns angefragt hat...diese Verbindung konnte ihr sehr gewalttätiger Mann unmöglich herausfinden. Denn natürlich tauchte er postwendend bei ihr auf, nur da war seine Frau und Kind nicht.

Sie liess ihn ihr ganzes Haus durchsuchen...er lief hoffnungslos an....klapperte ihre Freundinnen, Familie ab...nur keine Spur führte zu uns, einfach weil es unmöglich war.

Die Mutter mit Kind, blieb vier Tage bei uns und wurde dann eben abgeholt und in ein Frauenhaus gebracht, wo auch wir nicht wussten, wo das war.

Ende gut alles gut. Ach ja, da handelte es sich nicht um eine muslimische Familie...ich glaube, das hat nichts mit der Religion zu tun, wenn jemand als Eigentum angesehen wird, nichts mehr darf, sein eigener Wille gebrochen wird...

Nun gut, in unserem Fall schoss der Mann auf sie und das Kind...sie entkam knapp und ich kriegte mitten in der Nacht den Anruf von der Frau eines Arbeitskollegen meines Mannes und natürlich hatte ich Platz.

Es brauchte für mich keinen Millisekunde Überlegung...15 Minuten später waren sie bei uns und zwar nur kurz abgeladen...denn sie musste ja schnell wieder zurück sein und fuhr darum auf Umwegen nach Hause...nur damit niemand wusste, aus welcher Richtung sie nach Hause kam.

Sie dann auch gut schauspielern musste, dass sie nun grad von einem Freundinnentreffen nach Hause kommt....denn der Stand natürlich schon auf ihrer Matte. Und sie musste ahnungslos, überrascht tun. Gelang ihr gut.

Nachher war ich natürlich den Behörden bekannt, so als Notlösung vorübergehend. Da wurde ich dann für dies oder jenes angefragt...wir hatten ja Platz und kompliziert tue ich da auch nicht.

Beim Abschied sagten mir alle, ich melde mich und ich sagte, das darfst du nicht, es ist okay, du musst vorwärts gehen...ich gehöre in die schlechte Zeit, etwas das du hinter dir lassen musst...ich war nur das Sprungbrett, das mit Schrecken verbunden war.

Ich würde den Kontakt sein lassen, aber nicht wegen ihr sondern wegen ihrem Mann. Nicht dass das für sie gefährlich wird, er hat ja ausdrücklich gesagt, dass sie zu dir keinen Kontakt haben darf und wenn sie es mitmacht, hast du keine andere Wahl als es zu akzeptieren. Ich wäre aber für sie da, sollte sie irgendwann bei dir Hilfe suchen oder sich wieder bei dir melden, du weißt ja auch nicht wie genau dieser Mann ist und alleine das was man schon hört, ist beängstigend.

Zu spät, sie wurde schon radikalisiert.

Aber natürlich müssen wir hören, dass der Islam nur Friede predigt. :D

Elenaaa385
Fragesteller

naja sie selbst nicht. Sie hat mir auch erzählt dass sie von dem ganzen nichts hält aber leider lässt sie es halt mit sich machen.

ZeroTsu  30.06.2023, 14:15
@Elenaaa385

Jo, sagen wir es so. Islam ist keine Religion für Frauen, die werden halt streng kontrolliert. Immer mit dem Burqa laufen, Kopftuch tragen, keine Männer anschauen, sobald da ein Pixel Haut ist == alle sind Huren, etc.

Das einzige was Du tun kannst, ist ihr ein offenes Ohr herlegen. Rauskommen aus der Situation muss sie selber (wird sie eh nicht, sich scheiden lassen ist schlimm im Islam).

Elenaaa385
Fragesteller
@ZeroTsu

sie kommt aus keiner gläubigen Familie. Ihr großer Bruder ist sogar zum Christentum konvertiert, ihre Familie würde sie immer wieder aufnehmen aber die wissen halt von dem ganzen nichts. Denen spielt sie die heile Welt vor.

ZeroTsu  30.06.2023, 14:24
@Elenaaa385

Die Familie ist irgendwie irrelevant, wenn sie selber nicht weg gehen will. Alles was Du tun kannst, ist zuschauen. Was will sie überhaupt?

Elenaaa385
Fragesteller
@ZeroTsu

ich dachte du meintest wegen der Scheidung dass sie dann verstoßen werden würde oder so und es deswegen nicht tun würde. Ja sie merkt schon dass das alles nicht normal ist aber sie verdrängt es immer wieder. Falls sie mal rauskommen sollte könnte es glaube ich noch länger dauern.