Kann ich meinen Hauptwohnsitz in Spanien anmelden und dort ein spansiches Kennzeichen bekommen?

5 Antworten

Es geht nicht nur um die Anmeldung (empadronamiento) beim Einwohnermeldeamt im Rathaus, sondern um die Resindenz. Wenn du eine spanische Residenz und eine spanische Steuernummer hast, kannst du ein Auto in Spanien anmelden und auch die dazugehörige Versicherung abschließen.

Mit dem Auto kannst du natürlich überall hinfahren, auch nach Deutschland. Nur musst du es in Deutschland anmelden, wenn du eben in Deutschland bleibst. Nach drei Monaten außerhalb Spaniens würdest du auch die spanische Residenz verlieren.

Wenn dein gemeldeter Hauptwohnsitz in Spanien ist, dann bekommst du dort auch ein spanisches Kennzeichen zugelassen, mit dem du auch als deutscher Staatsbürger in Deutschland (und anderen Ländern) herumfahren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann darfst Du aber nicht mehr als 180Tage in Deutschland sein, sonst ist Dein Hauptwohnsitz hier. Abgesehen davon musst Du für ein spanisches Auto auch bei spanischer Zulassung in Deutschland Steuern zahlen, wenn Du damit hier rumfährst.

Siehe §1 Abs 2 KraftStG

https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__1.html

Dein Auto darf dann aber nur 3 Monate am Stück in Deutschland sein