Kann ich meine Weitsichtigkeit noch wegtrainieren?

8 Antworten

Mit sogenannten "Übungen" wirst du leider nichts gegen deine Weitsichtigkeit erreichen.

Wenn du noch ein Paar Jahre jünger wärst, hättest du darauf hoffen können, dass sich die Werte durchs Wachstum vielleicht noch etwas reduzieren, aber komplett losgeworden wärst du deine Fehlsichtigkeit in dem Maße auch nicht.

Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit sind halt genetisch bedingt, genau wie die Körpergröße, die man ja auch nicht beeinflussen kann.

Stellt dir mal vor, es gäbe irgendwelche Übungen um an seinem Körper etwas zum Wachsen animieren zu können, was die vielen kleinwüchsigen und vermeintlich kleine Menschen jeden Tag täten. Genauso wie hier nichts möglich ist, gibt es auch bei Augen keine Möglichkeiten, sie zum wachsen zu bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann auch ein einzelnes Auge nur lasern lassen. Bis zu wieviel Dioptrien gelasert wird, kommt auf den Einzelfall an. Prinzipiell heutzutage von -12 bis +12 Dptr ...

Nein, das kann man nicht.

  1. Frage deinen Augenarzt
  2. wegtrainieren geht nicht, auch nicht im Erwachsenenalter......es wird höchstens schlimmer.
Renewismar
Fragesteller

Aber bei uns weitsichtigen ist der Augapfel doch zu klein, wie kann der dann schlechter werden, sprich sich verkleinern? Wäre nett, wenn du mir das erklären könntest?

whatatragedy  12.09.2021, 23:39
@Renewismar

Weil die Linsen der Augen mit zunehmendem Alter immer weniger elastisch werden und dadurch die Fähigkeit zur Akkomodation nachlässt. Wenn man eh schon weitsichtig ist, macht sich das umso eher bemerkbar.