Kann ich meine Auto Batterie noch laden?

5 Antworten

Wenn es eine No-Name Batterie ist wird wohl nur Ersatz helfen.

Qualitativ hochwertige Akkus a la Bosch Blue lassen sich per CTEK mehrfach "wiederbeleben".

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
User2409999
Fragesteller

Es handelt sich hier um eine Bosch Batterie was ist jedoch eiN CTEK

Hellfire107  27.11.2023, 18:08
@User2409999

Ein Ladegerät-Hersteller. CTEK ist quasi der Gold-Standard - neben einfachem Laden kann man damit den Akku auch rekonditionieren. So wird die Batterie wieder fast so gut wie neu.

Bosch Blue lässt sich bis zu 10x tiefentladen und trotzdem wiederbeleben. Eine Billig-Batterie ist dann Schrott.

Welche Bosch-Variante hast du? Blau oder Silber?

hilflos99  28.11.2023, 13:17
@User2409999

CTEK ist ein Wunder Ladegerät, das tote Batterien zum Leben erwecken kann

Mit einem (guten) Ladegerät lässt die sich sicherlich noch „wiederbeleben“. Am besten ausbauen und mal 12-24 Stunden im Modus „rekonditionieren“ am Ladegerät lassen und danach noch mal prüfen.

Wenn sie vernünftig Ladung angenommen hat, ist sie noch nicht defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User2409999
Fragesteller

Danke für die Info.

Wie kann ich das machen wenn das Auto über Nacht laden soll kann ja schlecht die Motorhaube offen lassen da zudem aktuell es bei mir ordentlich schneit und ich keine Garage besitze.

FloDoXD  27.11.2023, 17:36
@User2409999

Jedes Auto lässt sich auch mit dem mechanischen Schlüssel öffnen. Und wenn dir das zu umständlich ist, kannst du die Haube auflegen, ohne sie ganz zu schließen.

Die Batterie ist das, was die Spannung regelt und stabil hält. Der sogenannte Regler sorgt nur dafür, dass die Batterie nicht überladen wird.

Ist die Batterie schwach, dann kann die Spannung "flattern" und das verwirrt alles, was irgendwelche Sachen misst. Das flattern der Spannung schlägt dann auf den Messwert. Kann das Auto seine Sensoren nicht mehr richtig messen, kommt es zu Problemen, gerade beim ESP, aber auch bei der Motorregelung.

Die Batterie wird vom Auto geladen, extern laden macht keinen Unterschied.

Die Werkstatt hat eine Hochstromprüfung gemacht um heraus zu finden ob die Batterie noch "stark" ist und wie gut die reagieren kann. Dabei kam die Bewertung 62% Zustande. Die Batterie macht nur noch den halben Job die Spannung stabil zu halten.

Die 100% darunter bedeuten, dass die voll ist - so voll die eben in ihrem Zustand noch sein kann

Du musst also eine neue Batterie kaufen. Vor allem jetzt im Winter wichtig gegen böse Überraschungen.

Und auf keinen Fall sparen, sonst hast Du schnell wieder die gleichen Probleme!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lohnt weder Zeit noch Mühe .. über den Winter kommst du eh nicht.

Neue Akkus kosten in der Fachwerkstatt oft 2x zu viel wie im Internet.. also schnell bestellen, würde ich jedenfalls so machen.

62% werte ich als defekt. Würde ich zeitnah austauschen. Wenn beim Motorstart die Spannung unter 10 V fällt, ist sie hinüber