Autobaterie DEFEKT?
Motohaube Aufmache und Batterie mit Voltmeter messe zeig es 14,75 V an.Möchte den Motor starten,Zündung ein die Lampen leuchten der Motor möchte Starten geht aber nicht.stecke einen Votlmeter in den Zigaretten-Anzünder und zeigt 12,9 V an.Dann schalte das Licht ein und fällt sofort von 12,9 V auf 12,1V.Falls wer helfen kann.Ich denke mal das es die Batterie ist.
5 Antworten
Die Batterie sollte ohne laufenden Motor schon gar keinen 14,xxx Volt haben. Das wäre selbst mit Ladestrom schon zuviel.
Die 12,9V sind da schon eher realistisch, auch das die Spannung auf 12,1V mit Licht fällt ist völlig normal.
Interessant wäre, wohin bewegt sich deine Spannung in dem Moment wenn du den Anlasser betätigst?
Dazu klemmt man das Multimeter direkt an die Batterie und lässt jemanden die Büchse starten,dann kann man den Wert ablesen
Danke!.Weisst du zufällig welcher Wert dann ca.Angezeigt werden soll?
Beim starten sollte die Batterie nicht unter einen Wert zwischen 10,8 und 11,5 fallen. Was drunter ist, ist tot. Jedoch kann es durchaus sein, das durch zig Startversuche die Batterie mittlerweile leer ist. Dann stimmen die die ganze Werte nicht mehr
Hab nur 2 x kurz gestartet.Wenn ich den Voltmeter in den Zigaretten-Zünder stecke und die Zündung anmache zeigt es 12,6 v an.
Es wäre wichtig beim Starten direkt an den Batteriepolen zu messen um zu sehen ob die Batteriespannung zu sehr einbricht.
Eine häufige Fehlerquelle sind auch korrodierte oder lose Polklemmen
Hierzu im zweiten Schritt beim Starten direkt an den klemmen messen
dann kanns wohl nicht an der Batterie liegen
ab inne Werkstatt und auslesen lassen. da gibts soviele Teile die kaputt sein können.
Danke.Aber jetzt bin ich Frustriert.Hätte mit Batterie gerechnet
Defekte Batterien erkennt man nur, indem man einen Belastungstest durchführt. Mit einem Voltmeter erkennt man nicht, ob die Batterie ausgetauscht werden muss. Auch eine defekte Starterbatterie zeigt für gewöhnlich über 12 Volt Spannung an.
Hallo.Danke für die Info.Am besten mal mit anderer Batterie versuchen
Dreht denn der Anlasser oder hört man nur das Relais klicken?
Der Anlaser dreht.Er möchte starten bzw. man nennt es glaub ich gurgeln
Du hast 14,75 V direkt an der Batterie gemessen, ohne das der Motor läuft? Technisch nicht möglich, dein Messgerät ist defekt.....
Danke Voltmeter über Zigaretten-Anzünder zeigt 12,9 V an,enn ich die Batterie aufgeladen habe .An der Batterie messe zeigt 14,75 V
Hallo.Gute Frage