Kann ich meine Arbeit kündigen ohne Sperre Grund kein Gehalt bekommen?

3 Antworten

Natürlich haben auch Arbeitnehmer im Rahmen eines Insolvenzverfahrens die Möglichkeit, selbst zu kündigen. Auch eine fristlose Kündigung aufgrund eines erheblichen Grundes ist hier möglich, beispielsweise wegen noch offener Gehaltsforderungen. Ist dies beabsichtigt, sollte der Arbeitgeber zunächst schriftlich zur Gehaltszahlung aufgefordert werden, dabei ist ihm eine Frist zu nennen.

Daneben besteht die Möglichkeit, ordentlich zu kündigen. Gemäß § 113 InsO kann das Arbeitsverhältnis vom Arbeitgeber wie auch vom Arbeitnehmer mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende hin aufgelöst werden – ausgenommen, es gilt eine kürzere Kündigungsfrist.

https://www.juraforum.de/lexikon/kuendigung-insolvenzverfahren#darf-arbeitnehmer-im-insolvenzverfahren-kuendigen

Ob das für dich sanktionsfrei abläuft, so weit habe ich nicht gesucht.

Am einfachsten zu klären wäre das vermutlich durch einen Anruf beim Arbeitsamt.

Wenn du Gewerkschaftsmitglied bist, sollte diese deine erste Anlaufstelle sein.

Du wirst mEn genauso eine Sperre bekommen.

Der Lohnverzug von noch nicht einmal 10 Tagen ist kein akzeptabler Grund, das AV zu lösen. Der Ag muß angemahnt werden Lohn zu zahlen, das wäre der allererste Schritt.

Sollte ein Insolvenzverfahren eröffnet werden wird euch der Verwalter des Verfahrens sagen Wie es weitergeht.

Wenn Du eine andere Arbeitsstelle hast steht es dir natürlich frei zu kündigen.