Job Kündigen Österreich und geld bekommen?

6 Antworten

Ich vermute, das wird dann in einem nächsten Job nicht besser!

Das Problem liegt bei Dir! - Also reiße dich zusammen - Deine Leistung ist ausschlaggebend und nicht der Wohlfühlfaktor! Sprich mit deinem Chef und fordere die Informationen ein, die Dir fehlen.

Gehe zu einer Schule und lerne die Sprache, die die anderen sprechen!

Es liegt an Dir, was aus dem Job zu machen - nicht die anderen sind schuld, SONDERN DU!

Kitharea  05.01.2024, 08:08

Also wenn dir jemand sagt du sollst jetzt türkisch und rumänisch lernen weil die Anderen das sprechen dann tust du das ? Versteh gar nicht wieso gefühlt keiner dann zumindest englisch in erträglichem Maße gelernt hat.

Singuli  05.01.2024, 08:49
@Kitharea

Also in einer Firma sollte man sich auf eine einheitliche Sprache einigen und das sollte eigentlich schon beim Vorstellungsgespräch geklärt werden. Wenn also die Mitarbeiter die Sprache nicht sprechen die die anderen sprechen, dann stimmt etwas ganz generell nicht.

Und wenn eine Mitarbeiterinformationen zur Arbeit fehlen, dann ist er gehalten diese Informationen von sich aus selbst einzufordern. Er muss nicht warten bis die anderen auf die Idee kommen dass dieses Wissen vielleicht fehlen könnte.

Und vielen Dank an Google für diese herrliche Spracherkennung.

Kitharea  05.01.2024, 08:53
@Singuli

Ich denke es ist Sache des Chefs ob er das vorab klärt. Dass das Probleme geben könnte müsste ihm ja bewusst sein. Ich als Angestellter rechne mit sowas gar nicht. Und bei 98% der Firmen ist Sprache auch nicht das Problem solange ich im eigenen Land bin. Würde ich mich in einem anderen Land wo vorstellen gehen, würde ich das vorab klären. Aber hier? Warum sollte ich als Angestellter davon ausgehen, dass die anderen Angestellten weitgehend nicht die ortsübliche Sprache verwenden?

Singuli  05.01.2024, 10:08
@Kitharea

Ich vermute eher, das die Mitarbeiter eher unter sich in ihrer Heimatsprache sprechen.

Ich denke es ist Sache des Chefs ob er das vorab klärt.

Also ich weiß gar nicht, WARUM es da überhaupt Probleme geben könnte? Ich denke mal das Vorstellungsgespräch wird in der Sprache gemacht, die nachher auch in der Firma gesprochen wird.

Ich glaube eher das ist ein Problem des/der FragestellerIn ...

Kitharea  05.01.2024, 12:02
@Singuli

Es gibt Branchen wo vorwiegend andere Sprachen gesprochen werden. So einfach ist das. Wenn man das nicht weiß, dann kriegt man das beim Vorstellungsgespräch nicht mit. Weil der Chef IST Deutscher zb. Mir ist selbiges mal in einem Ferialjob passiert. War nur ein Monat insofern kein Problem. Aber ich wäre NIE auf die Idee gekommen zu fragen, welche Sprache die meisten Mitarbeiter sprechen.

animeartemis  05.01.2024, 12:16
@Singuli
Ich denke mal das Vorstellungsgespräch wird in der Sprache gemacht, die nachher auch in der Firma gesprochen wird.

Du denkst falsch.

Ich habe in einem Unternehmen gearbeitet wo viele Ausländer waren, von arabisch über jugoslawische Sprachen bis hin zu Englisch hast alles dabei gehabt.

Ich bin der Vorgesetzte gewesen und mein Vorgesetzter hat die eingestellt, keiner von uns (von Englisch abgesehen) hat eine der Sprachen gesprochen, Einstellungsgespräche waren immer auf Deutsch.

Der 2te Teamleiter war eine Zeitlang jemand der aus dem muslimischen Raum, sprich arabische Sprache gekommen ist, der hat mit den Leuten bei Bedarf auch arabisch geredet.

Aber für die Kommunikation ist es relevant dass alle verstehen was Sache ist, die Einheitssprache war und ist deutsch gewesen.

Und wenn eine Mitarbeiterinformationen zur Arbeit fehlen, dann ist er gehalten diese Informationen von sich aus selbst einzufordern.

Falsch, der Teamleiter , Vorarbeiter, wie auch immer der Posten genannt wird ist dafür zuständig, dass alles reibungslos läuft, wenn ich jemanden ernannt habe bei Projekt XY die Leitung zu übernehmen, war er mein Ansprechpartner, nicht Arbeitnehmer soundso der nichts auf die Reihe kriegt, das ist in der Verantwortung der Person gelegen die zuständig war.

Je nachdem wo der Fragesteller arbeitet ist das auch eine Frage der Sicherheit, wenn was passiert, kannst du als die Person die verantwortlich ist, nicht sagen der ist schuld weil er nichts gesagt hat.

Rechtlich gesehen, gehst du dann im schlimmsten Fall wegen Verletzung von Arbeitsschutzvorschriften ins Gefängnis nicht derjenige der unter dir gearbeitet hat.

Unabhängig davon als Teamleiter war es auch an mir ob jemand gearbeitet hat oder ob ich ihn zur Kündigung freigegeben habe, brauche ich jemanden nicht weil er es nicht bringt, werde ich ihn nicht behalten und das stellt man in den meisten Jobs innerhalb von 2 bis 4 Wochen locker fest.

Kitharea  05.01.2024, 12:34
@animeartemis

Ich rede hier nicht von "Schuld". Ich rede auch nicht davon wer was wann wo macht und machen muss hinsichtlich der Gesetze. Ich rede davon in welchem Rahmen es beim Vorstellungsgespräch relevant ist die Sprache zum Thema zu machen. Du redest - zumindest was mich betrifft hier - von völlig anderen Dingen.

Singuli  05.01.2024, 13:54
@Kitharea

Also ich finde der Chef muß wissen ob die Sprache relevant ist, ansonsten gehe ich davon aus, das es die Sprache ist, in der man die Bewerbung schreibt.

Oder es muß in der Stellenanzeige drin stehen, das man Ungarisch, Polnisch oder sonstwie sprechen können muß.

animeartemis  05.01.2024, 13:57
@Kitharea

Ich spreche von dem, wie es im Betrieb tatsächlich abläuft.

Ich rede davon in welchem Rahmen es beim Vorstellungsgespräch relevant ist die Sprache zum Thema zu machen.

Es ist nur dann relevant, wenn man mit internationalen Kunden arbeitet und man für den Asia Bereich oder den Südamerika Bereich eingestellt wird, du wirst bei chinesischen Kunden mit Deutsch genauso wenig Eindruck schinden wie Arabisch, Französisch oder sonst was.

Darüber hinaus gilt und das ist Arbeitsrecht, hat der Chef dafür wie bereits erwähnt unter anderem aus Sicherheitsgründen, dafür zu sorgen dass Arbeitsanweisungen von jedem verstanden werden und dabei gilt, deutsch ist Pflicht.

Ob sich Mitarbeiter privat in was auch immer für einer Sprache unterhalten, ist bei der Bewerbung absolut unerheblich.

Und das sage ich dir nun als ehemaliger Arbeitnehmervertreter.

Kitharea  05.01.2024, 17:30
@animeartemis

Ich würde mal sagen du kennst scheinbar nicht alle Branchen^^ Gesetz hin oder her. Egal. Schönen Abend noch.

Wie einige hier schon geschrieben haben kriegst du bei einer einvernehmlichen Kündigung keine Sperre.

Aber fange doch wenigstens jetzt dann schon an, dir eine Arbeit zu suchen, die zu dir passt und wo du auch gerne hingehst.

Nein. Es gibt keinen Urlaub auf Staatskosten. Wieso soll man dir Geld bezahlen, weil du deinen Job kündigst!?

Such dir was neues und kündige dann, wie jeder andere normale Mensch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium
Kitharea  05.01.2024, 12:03

Eine einvernehmliche Kündigung zählt rechtlich nicht als "wenn du deinen Job kündigst". Deswegen

Also erstmal an alle da draußen:

Was habt ihr eigentlich für ein Problem? Ihr regt euch über Leute auf, die einfach nur nicht die richtige Arbeit finden, aber die, die Bürgergeld, was aus unseren Steuern besteht, einkassieren und einfach nur den ganzen Tag faul auf dem Sofa liegen, lässt ihr einfach machen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lebt halt
Helenarii  05.01.2024, 11:58

Sei nicht so gierig. Den Funken von ein paar Cent "deiner" Steuern werden für die Allgemeinheit aufgewendet. Wir MÜSSEN dir Steuern aufzwingen und es gerecht verteilen weil Leute wie du zu gierig und uneinsichtig sind um es zutun.

Ich bin mir sicher das du mit der Aussage "Das sind UNSERE Steuern!" Vieles kritisierst. Hâftlinge, Bauarbeiten, Staatsausgaben.

Allerdings sind deine Steuern ein Furz im Wind, weil du im Jahr vllt. 0,00000000000000000000000001% Beitrag zum Volk und Staat Bringst. Und jetzt will die geehrte Majestät da noch Mitspracherecht? Beschwerderecht?

Ponyliebe864  05.01.2024, 12:48
@Helenarii

Ich kritisiere damit nur selten die Bürgergeldempfänger,die einfach zufaul zum arbeiten sind. Es ist aber selbstverständlich, dass die Steuern für Bauarbeiten, Häftlinge und generell andere Staatsausgaben genutzt werden. Aber jemanden Geld für Nix tun zu geben, finde ich einfach scheiße. Klar, wenn man arbeitsunfähig durch zum Beispiel einer schweren geistigen Krankheit ist, kann ich es verstehen oder wenn man 10 Kinder hat und somit keine Zeit zum Arbeiten findet. Und hast du schon einmal den Satz hier beim Antwort/Kommentar schreiben gesehen?,, Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter." Denn ignorierst du nämlich mit Aussagen wie:,,Und jetzt will die geehrte Majestät da noch Mitspracherecht? Beschwerderecht?" Das ist echt niedriges Niveau, auf was du dich da begibst. Es kann nur einfach nicht sein, dass hier Menschen verurteilt werden, weil sie es wenigstens versuchen zu arbeiten! Wenn ihr das mal bei den Personen machen würdet, die es auch verdienen, dann wäre es auch gerecht gefertigt, aber so nicht! Solche Leute wie du, sind echt das Letzte! Aber da ich nicht fies bin, höre ich jetzt auf, euch das zu versuchen klar zu machen, da ich mich da auch gleich mit einer Wand streiten kann, die würde auch eher darauf eingehen und es kapieren, als ihr.

Herzliche Grüße

Helenarii  05.01.2024, 13:04
@Ponyliebe864

"Ich bin überhaupt nicht gierig. Ich will nur nichts zahlen und alle sind außerdem faul die Geld kriegen, sie sollten keines bekommen weil es meins sein sollte." Ja schon klar.

Ponyliebe864  05.01.2024, 14:00
@Helenarii

Keine Ahnung woher du das hast, auf jeden Fall habe ICH das NIE geschrieben

Helenarii  05.01.2024, 14:02
@Ponyliebe864

Doch hast du. Aber Hass und Gier in dir lassen offene Augen nicht zu.

Vielleicht hast du ja irgendwann mal die Willensstärke das zu ändern. Ich würde es mir für dich wünschen.

Ponyliebe864  05.01.2024, 14:04
@Helenarii

Ich würde mir für dir wünschen, dass du andere Menschen nicht so runter machst. Weil in welchem Kommentar habe ich das geschrieben?

LottoOtto99  05.01.2024, 12:14

Nö. Ich rege mich über die Mentalität auf, nicht einfach für sich selbst zu sorgen. Wenn man einen anderen Job sucht, sucht man sich einen anderen Job. Ohne nach dem Staat zu krähen.

Bei einvernehmlicher Kündigung kriegst du keine Sperre. Der Zeitraum spielt keine Rolle.