maßnahme vom amt abbrechen, sperre?

8 Antworten

Nein,darfst du leider nicht selbst abbrechen...lediglich der Bildungsträger darf dich kündigen. In dem Fall darfst du allerdings nicht selbst an der Kündigung Schuld sein.

Solche langweiligen Maßnahmen kenn ich auch,durfte sowas schon 3x machen. Bei Nr.1+2 handelte es sich inhaltlich um die selbe Maßnahme, auch noch in meinem erlernten Beruf. Gedacht war sie eigentlich für Handwerker,die aus anderen Berufen kamen und einen groben Einblick in meinen Beruf erlangen sollten. War für mich natürlich langweilig hoch 10,ich kannte das ja alles zur Genüge. Maßnahme 3 war eine der heute üblichen Mini-Umschulungen (6 Monate)...ich durfte eine zur CNC-Fachkraft machen. Was da abging,war eine Katastrophe. Unterricht fand zusammengefasst etwa 3 Wochen statt, den Rest der Zeit saßen wir rum und versuchten uns mit Hilfe derOverhead-Foliensammlung selbst was beizubringen.Andere Unterrichtsmaterialien gabs nämlich nicht und der "Lehrer" (war auch der Chef von dem Bildungsschuppen) war auch meist außer Haus oder hatte anderweitig zu tun.

parryhotter
Fragesteller

wieder ein typisches beispiel von verschwendung von steuergeldern. ich denke die maßnahme ist nur dafür gut, um den eigenen biorythmus wieder anzukurbeln, denke ich jedenfalls. naja, was solls, wie du merkst an der uhrzeit, habe ich hier sogar einen eigenen pc an dem ich arbeiten kann. oder chatten, oder hier rumzusurfen :o)))

Das ist ja auch sowas wie ein Test, ob du das durchhältst, wenn du arbeiten gehst, kannst du ja auch nicht gleich kündigen, weil dir was nicht gefällt!

Ganz klar, gehst du nichtmehr hin, gibts ne sperre aber wenn du Dich krankschreiben läßt hast du ne chance da raus zu kommen. Ich mache auch ne ARGE Maßnahme aber meine macht spass - zum glück ^^

parryhotter
Fragesteller

ja, dann zieh diese durch, ich bin auch am überlegen, diese sache durchzuziehen, vor allem weil ich dann fahrgeld bekomme, das mein arbeitslosengeld etwas aufstockt

Chruschow  06.02.2009, 18:43
@parryhotter

ja,ich bekomme auch Kilometergeld und bin Roller(50cm²)fahrer.Das ist ein gutes exta was ich auch gut brauchen kann. Mach die Maßname zu Ende. Wenn du mal kein bock hast dann geh zum Doc. und mach langes WE.auf krank-basis, alles andere bringt NUR stress...

Wenn du noch nicht einmal mitteilst, warum das aetzend ist, warum du das abbrechen willst, was da wirklich die Gruende sind, dann kann man auch schlecht realistisch beurteilen, was die Folgen sein koennten. Dazu braeuchte man wirklich eine Glaskugel. Einen Rat kann man schlecht geben, wenn man nicht weiss, um was es geht.

parryhotter
Fragesteller

mehrere gründe,

  1. die dozenten vermitteln nur den lehrstoff
  2. die schüler sind ätzend und piesacken nur
  3. die maßnahme wird mich nicht weiterbringen

reichen die gründe??

Wenn du eigenmächtig so eine Maßnahme abbrichst, kriegst du eine Sperre von bis zu 3 Monaten!

parryhotter
Fragesteller

und wenn der maßnahmeträger mich kündigt dann bekomme ich keine??

ewalli  06.02.2009, 12:02
@parryhotter

Nein, eher noch längere Sperre, denn so einfach kündigen die dich nicht.

Werniman  06.02.2009, 12:02
@parryhotter

Kommt auf den Kündigungsgrund an,da du auch dann eine Sperre kriegst,wenn du selbst die Kündigung verursachst. Keine Sperre würde es geben,wenn die Kündigung erfolgt, weil der Maßnahmeträger nicht mehr in der Lage ist, dich weiter zu unterrichten. Wenn beispielsweise der einzige Unterrichtsraum ausbrennt o.ä..

ZwergS04  06.02.2009, 12:19
@Werniman

Ihr redet hier dauernd über Kündigung! Es gibt doch in dem Sinne gar keinen Vertrag, den man kündigen müßte! Eine solche Maßnahme wird höchsten beendet! Bei Eigenverschulden gibt´s eben ne Sperre!