Jemand einen Tipp wie man sich kündigen lassen kann ohne eine sperre zu bekommen?

10 Antworten

Es gibt eine elegante Lösung für Dein Problem: Du gehst zum Arbeitsamt oder wie diese Behörde jetzt heißen mag und bittest um ein Formular für Unzumutbarkeit des Weiterarbeitens bei Deinem jetzigen AG. Damit gehst Du zu Deinem Hausarzt und erzählst ihm, dass Deine Arbeit Dich krank macht. Der Hausarzt bestätigt Dir mit dem Formular, dass Du aus gesundheitlichen Gründen die Arbeit kurzfristig kündigen sollst. (es geht auch mittel- oder langfristig).

Dann bekommst Du nach der Kündigung keine Sperre!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arbeite deine Stunden lt. Vertrag und dann geh nach Hause.

Und wenn du frei hast, dann geh nichts ans Telefon.

streicht einem den Urlaub

Wenn bereits genehmigter Urlaub wieder gestrichen wurde, verklage in auf Urlaubsgewaehrung in betreffenden Zeitraum oder erwirke eine einstweilige Verfuegung.

wenn man mal frei hat ruft er an das man doch kommen soll

Geh nicht ans Telefon, wenn der Arbeitgeber dich ausserhalb deiner Arbeitszeit anruft.

Sollte dann eine verhaltensbedingte Kuendigung kommen, reiche innerhalb von 3 Wochen ab Zugang der schriftlichen Kuendigung Kuendigungsschutzklage beim Arbeitsgericht ein. Die wirst du dann wahrscheinlich gewinnen. Dann gibt es beim ALG auch keine Sanktionen.

Eine verhaltensbedingte Kündigung durch den Arbeitgeber kann genau so zu einer Sperre beim ALG führen wie die eigene Kündigung. Sprich, unentschuldigtes Fehlen und somit ein Verstoß gegen deine Pflichten wären Kündigungsgründe wegen deines Verhaltens und somit potentiell auch ein Grund für eine Sperre.

Du kannst dir aber das "Go" von der Arbeitsagentur für die Kündigung holen, ohne dass eine Sperre folgt. Diese "Erlaubnis" bekommst du, wenn du deutlich darlegen kannst, dass ein aktueller Arbeitsplatz unzumutbar ist. Regelmäßige Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz sowie ungerechtfertigt gestrichener Urlaub könnten bereits dazu führen, dass so eine "Unzumutbarkeit" anerkannt wird. Eben weil es Verstöße gegen Gesetze sind. Aber genau das musst du eben VOR der Kündigung klären. Im Nachhinein hast du da Pech gehabt...

Die einfachste und beste Lösung ist und bleibt also, dir schnellstmöglich eine neue Stelle zu suchen und dort nahtlos nach der Kündigung anzufangen.

Die beste Art ist eine neue Stellung zu suchen und somit fristgerecht zu kündigen und in der neuen Stelle anzutreten. Hast du mit der ARGE nichts mehr zu tun und bekommst du immer noch dein Geld ohne dich der Behörde zu öffnen also gesagt nackig machen.