Kann ich meine aio trotzdem einbauen?

2 Antworten

Ja es gibt z. B. Winkeladapter. Kannst du z. B. bei Amazon finden indem du den Suchbegriff "atx 12v winkel" verwendest.

Das gilt für den "Breiten ATX Port" und den 8 Pin Port für die CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
TobiGreen
Fragesteller

Selbst solche Winkel währen im Weg

SyntaxError95  15.05.2023, 20:40
@TobiGreen

Wenn ich selbst bei meinem kleinen ITX Case eine 280mm aio unterbringen kann, muss das bei dir auch irgendwie klappen :D

Normal wird der Lüfter durch den Radiator ersetzt und auf diesen dann der mitgelieferte Lüfter montiert, allerdings sehe ich auf dem zweiten Bild ganz deutlich dein Problem. Möchtest du nur eine 120mm Wasserkühlung verbauen? Diese sind meistens nicht wirklich so leistungsstark wie ein großer Noctua Brocken. Persönlich würde ich nur bei 240mm aio hierzu raten.

TobiGreen
Fragesteller
@SyntaxError95

Ja, hab ja schon eine 120 mm bestellt, das stimmt. Eine 240mm würde höchstens in die Front passen, da sind schon 2 lüfter doch ich hab keine Ahnung wie man die öffnet. Da ist so ein Plexiglas davor, mein Case finde ich online irgendwie auch nicht mehr

SyntaxError95  15.05.2023, 21:01
@TobiGreen

Die Front ist meist geklippt. Wenn du die beiden Lüfter dort wegschraubst müsste eine 240mm dort ohne weiteres hinpassen. Die Lüfter des Radiators können so z. B. Frischluft ansaugen (kühlere CPU) oder die Luft nach außen Drücken (kühlere GPU)

SyntaxError95  16.05.2023, 12:28
@TobiGreen

Wenn wo keine Luft durchgeht, ist es nicht sonderlich ratsam dort einen Lüfter bzw. Radiatoren zu verbauen.
Hast du mir mal die Modellnummer von Gehäuse? Oder kannst ein Bild von außen (front) und innen Richtung front ein Bild machen?
Ich kenne auch front Verglaste Gehäuse, welche dann noch Seitlich Lüftungsschlitze haben um noch Lüfter montieren zu können.

Hallo,

klar bekommst du da oben keinen AIO Wärmetauscher ("Radiator") auf rein.

So bleibt die Front.

Da die Ausschnitte zu klein sind, kann man keine Aussage treffen.

Wenn du so ein kleines Mini-ATX Gehäuse hast, ist wohl die Anschaffung eines etwas höheren Case nicht möglich..

Oder diese?

Bild zum Beitrag

Sind richtig gut und sehr sehr preisgünstig.

https://geizhals.de/arctic-p12-slim-pwm-pst-acfan00187a-a2456911.html

https://www.youtube.com/watch?v=SUPf1nNgJpU&t=30s

Hansi

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)
TobiGreen
Fragesteller

Doch der passt da rein, der lüfter den man da draufschraubt würde nicht passen

Kerner  15.05.2023, 20:45
@TobiGreen

Nun dann schraub die Lüfter oben aufs Dächlein,

wenn du keine Kinder oder Haustiere haben solltest.

Was für ein Case ist es denn?

Hansi

TobiGreen
Fragesteller
@Kerner

Ist eins von Aero cool, aber das Model gibt es nicht mehr, bzw weiß ich nicht mehr wie es hieß

TobiGreen
Fragesteller
@Kerner

Denke mein Case ist dieses hier: AeroCool Aero-300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz habe es auf deinen Link gefunden, vielen Dank! Mein Problem an dem Case ist, dass ich keine Ahnung habe wie man die Front öffnet.

Kerner  16.05.2023, 07:35
@TobiGreen

Hallo,

das Front-Panel ab nehmen ist doch gar nicht schwer.

 Einfach die Plastiknoppen zusammendrücken, dann kann man sie abnehmen, allerdings ist das eine ziemliche Fummelarbeit, weil die Noppen teils sehr versteckt sind.

Ich verlinke dir was. Ich mache das öfters.

Und ein Midi-Tower ist geradezu ideal.

Hansi

TobiGreen
Fragesteller
@Kerner

Hab's geschafft, ich Check nicht was die sich dabei gedacht haben 2 lüfter vor eine geschlossene Front zu bauen.. kein Ahnung wie ich die für die aio nutzen soll

Kerner  16.05.2023, 19:53
@TobiGreen

Ja, ja,

das ist halt in Mode.

Aber schau mal an den Seiten der Front, da sind so Lufteinlässe.

Also Luftspalten.

Ich nehme halt gerne Mash-Fronten, wo die RGB der Lüfter durchscheinen kann.

Das möchten halt nicht so Viele.

Hansi