Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich steuer grundsätzlich alles über das BIOS und die CPU Themperatur...

das ist natürlich individuell je nach CPU und deren Temperaturen zu betrachten.

grundsätzlich erst mal alle Lüftter so langsam wie möglich einstellen ...

im IDLE hab ich irgendwas um die 30-40 grad und im Spielebetriebt um die 50-65grad

also drehen dann auch erst ab 55Grad alle Lüfter langsam höher... linear 55-100grad 20-100% Lüftergeschwindigkeit...

was noch zu beachten ist, ist die Anzahl an Lüftern welche rein und rauspusten... die Anzahl bzw der Luftdurchsatz sollte gleich sein und sich von unten vorne nach oben hinten bewegen...

Woher ich das weiß:Hobby
KatziL
Fragesteller

Alles klar, danke. Es ist aber nicht verkehrt, sich Gedanken über die Gehäuselüfter zu machen, oder? Ich habe den PC noch nicht. Ich habe das Gefühl, alle im Netz machen sich Null Gedanken über die Gehäuselüfter, sondern nur über die Radiatorlüftern, auch bei den Leuten, bei denen der Radiator extern ist und quasi die Gehäuselüfter eigentlich nicht ersetzen kann.

Radon  28.06.2022, 11:18
@KatziL

es gibt verschiede Lüfter für Gehäuse und Radiatoren wenn man es genau nimmt... ich habe einfach überall Silentwings 3 , die lassen sich schön runter drehen auf unter 800rpm... oder waren es 600rpm, weiß nicht mehr... jedenfalls nahezu Lautlos, trotz 6 verbauter Lüfter ... wichtig ist es eben keinen Über oder Unterdruck zu erzeugen und beachten das Warme Luft eben nach Oben steigt und und jetzt nicht unbedingt noch Kurven machen sollte oä

KatziL
Fragesteller
@Radon

Herzlichen Dank, du hast mir weiterhelfen können. Tatsächlich kann man beim Be quiet! Silent Base 802 vier verschiedene Einstellungen per Schalter am Gehäuse einstellen. Das wusste ich nicht!

Hallo,

kommt auf die Flüssigkeits-Kühlung an.

Sollte die Grafikkarte nicht wassergekühlt sein, dann gehst du mit dem hinteren Lüfter auf die GPU Temperatur. Der hintere Lüfter sollte, wenn immer möglich, einzeln steuerbar sein.

Ansonsten immer auf die CPU.

Wenn dein Lüfterhub einen thermischen Sensor-Anschluss hat, dann könntest du einen Sensor dort positionieren, wo es am heißesten zugeht.

Denn Rest muss ich wohl nicht erklären?

Hansi

Mach da mal keine zu große Wissenschaft draus.

Ich weiß nun nicht, was deine Wasserkühlung alles kühlt. Wahrscheinlich nur die CPU?

Dann lass sie doch anhand der Grafikkartentemperatur regeln. Und zwar so dass sie stets mindestens mit der Minimaldrehzahl laufen und mit steigender GPU Temperatur hochregeln.

KatziL
Fragesteller

CPU & GPU

wenn du meinst? 🤷‍♂️

Weiß halt nicht, wie andere das handhaben.

Callidus89  28.06.2022, 11:05
@KatziL

Ok. Dann ist ja ohnehin nicht viel im Gehäuse zu kühlen. Hat das Mainboard noch nen Temperaturwert? Dann würde ich den nehmen.

Wenn nicht, dann würde ich hier auch nach Wassertemperatur gehen, wobei ich eine minimale Mindestdrehzal ständig aufrecht erhalten würde.