kann ich meine 3 Jährige Lehre als 2 Jähre Lehre anerkennen lassen?

6 Antworten

Frag bei der IHK nach, ob deine Zwischenprüfung als Abschlussprüfung gewertet werden kann. Vielleicht reichen deine Berufsschulnoten und Zwischenprüfungsnoten aus. Vielleicht kannst du auch als externer Fachlagerist die Prüfung schreiben, eventuell mit Hilfe eines Vorbereitungskurs.

sprich mit der IHK, du kannst auch noch mal mit den berufsschullehrern und sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
peterobm  13.01.2022, 10:40

Nach 1,5 Jahren ist er geflogen er könnte sich nun einen anderen Betrieb suchen. Seshe schwarz

Da hilft die IHK.

Du brauchst ja einen neuen Ausbildungsplatz.

Du musst eine Zwischenprüfung ablegen.

Dann die Abschlussprüfung zum "Fachlageristen".

Geschenkt wird da, glaube ich, gar nichts.

IHK für deine Gegend findest du im internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du die Prüfung bestanden hättest, ja

- du hast abgebrochen, das ist keine Ausbildung - du bist ungelernt.

Djetlef97
Fragesteller

ja aber ich doch 1,5 Jahre absolviert, kann ich das nicht auf eine neue Lehre bei einem neuen Arbeitgeber anrechnen lassen?

AusMeinemAlltag  13.01.2022, 01:33
@Djetlef97

Wieso sollte das möglich sein ? In einem völlig anderen Beruf lernst du doch auch was völlig anderes.

Wenn dann doch allerhöchstens bei einem Beruf der extremst ähnlich zu dem Beruf ist, dessen Lehre du abgebrochen hast. Und das macht keinen Sinn, weil warum solltest du in einen Beruf gehen, der genauso wie der vorherige ist, wenn du den sowieso nicht durchhalten und ausstehen konntest ?

Djetlef97
Fragesteller
@brunhilde45

hab zu viel Mist gebaut und zum x mal verpennt! Dann mischten sich meine Familie ein und was NUN? JA mir ist das doch egal, Hauptsache irgendeinen Beruf erlernen und dann WEITER. Fachlagerist wäre ich dieses Jahr fertig. Mein Betrieb hat nur die 3 Jährige und nicht die 2 Jährige angeboten...

brunhilde45  13.01.2022, 10:08
@Djetlef97

..und mal in der Firma mit dem Chef reden -ob Du nicht doch die Ausbildung zu Ende machen kannst..?
Was das "verpennen"angeht..ich bin auch Nachtmensch..es hilft..wenn man 3 statt einen Wecker stellt..in kurzen Abständen und dann..konsequent raus und fertig machen und los...

Was meint "Mist gebaut"..hast Du die Frau vom Chef flachgelegt oder was? Entschuldige meine drastische Idee...

Und wieso mischte sich Deine Familie ein..die müsste doch ein Interesse daran haben, dass Du eine abgeschlossene Ausbildung erreichen könntest?

Das bezweifle ich.

Eine abgebrochene 3-jährige Lehre ist nicht gleichbedeutend mit einer 2-jährigen Lehre, bei der du sämtliche Abschlussprüfungen bestanden hast.

Djetlef97
Fragesteller

ich meinte kann ich irgendwie die 2 Jährige nachholen?!

AusMeinemAlltag  13.01.2022, 01:23
@Djetlef97

Kann ich dir nicht sagen, sorry.

Wenn überhaupt dann höchstens in einem Bereich der extrem ähnlich zu dem Beruf ist, dessen Lehre du abgebrochen hast. Wenn du enormes Glück hast, dann wird dir vielleicht eine kleine Zeit davon angerechnet, aber ehrlich gesagt bezweifle ich selbst das.

Schätze nein.

Dann hätte ich das ja auch machen können 🤣