Kann man in einer Ausbildung (Fachlagerist/Fachkraft für Lagerlogistik) einen Staplerführerschein machen?

5 Antworten

Ja musst du sogar idealweise das komplette Flurförderfahrzeug Sortiment ECE / OSE / ESE / LRE / und natürlich die klassischen frontstapler elektro Diesel Gas und ja klar bezahlt das dein Arbeitgeber da es ohne in der Praxis nicht geht als Fachlagerist/ fachkraft Lager Logistik bist du ein Mädchen für alles allerdings musst du auch nicht alle Fahrzeuge perfekt beherrschen jeder hat da seine Lieblinge ich persönlich bin seitsitzniederhub ESE und fahrbarer Ameisen Stapler Fan. Aber um nochmals deine Frage zu beantworten in der Ausbildung an sich ist Theorie erstmal deutlich wichtiger als Praxis aber deine Pässe bekommst du zu 100% und es ist egal wo du deine Ausbildung machst als Fachkraft bist du immer da im Einsatz wo es brennt und immer schnell und mobil

Der Staplerschein gehörte nicht automatisch zum Ausbildungsplan, jeder vernünftige Betrieb wird dir aber den Staplerschein ermöglichen.

Matze25031982  18.08.2021, 00:58

Naja im Grunde ist das selbstverständlich ist Grundlage für eine Fachkraft wie soll man sonst ins Gefecht reiten

Hey, warum machst du nicht einfach den Berufskraftfahr und Lagerhaltung eine Ausbildung. Da ist alles wass mann braucht.

Kann von der Firma bezahlt werden wenn du 5 Jahre bleibst in der Firma.

Warum ich das weiß, wir haben eine Spedition meine Eltern.

OmegaAlphaDelta
Fragesteller

Weil ich kein LKW fahren möchte.

Matze25031982  18.08.2021, 00:40

Ein richtiger Fachlagerist bzw Lager Logistik hasst Frachtführer 😃

Matze25031982  18.08.2021, 00:44

Seit ich meinen AdR mühelos bestanden habe und 90% der frachtführer durchgefallen sind halte ich die für zurück geblieben und auch wenn die ihre Touren suchen angeblich finden sie es nicht und haben 30 min gesucht ich gucke einmal vielleicht 30 sec und da ist sie. Über lasi will ich gar nicht erst anfangen geschweige den Berechnung vorspannkraft Beladung Form kraftschluss etc. pp.

Bei einer zivilen Ausbildung bin ich mir nicht sicher. Wenn du diesen Schein möchtest könntest du mal einen Blick auf die Bundeswehr werfen dort ist es definitiv möglich diesen (und auch andere) Scheine zu bekommen wenn du die richtige Verwendung wählst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OmegaAlphaDelta
Fragesteller

Ich möchte in einer normalen Logistik Firma und nicht bei der Bundeswehr arbeiten.

OmegaAlphaDelta
Fragesteller

Wie ist es bei über 18 Jährigen?

XObelixxxx  09.07.2021, 11:21
@OmegaAlphaDelta

Sorry, es gibt Ausnahmeregelungen für AZUBIs, wenn sie unter 18 sind. Frag den Ausbildungsbetrieb.

Matze25031982  18.08.2021, 00:55

Naja innerbetrieblich dürfen sie ohne Pässe ja sowieso fahren und dann wenn der lagermeister zufrieden ist gibt es direkt Pässe von der Firma inkl Theorie ein Meister hat da die Vollmachten das auch zu prüfen da man davon ausgehen kann das er alle Lehrgänge und Pässe hat zumindest haben das richtige Lagermeister gibt ja auch heutzutage welche die nicht mal ein Hubwagen bedienen können weil nur Schule lol