staplerführerschein - übernimmt es das arbeitsamt?

2 Antworten

Du hast einen JOB darum zahlst du das alles selber.

Nur das gibt es für Arbeitsuchende .

Staplerschulung /Kostenübernahme bei Arbeitslosigkeit

Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit / ARGEn / Jobcenter

Ab sofort können die Kosten für den Staplerschein für Arbeitsuchende durch die Agentur für Arbeit, die Jobcenter, die Argen oder durch ähnliche Leistungsträger übernommen werden.

Grundlage dafür ist die Neureglung der Fördermöglichkeiten des SGB III, mit der damit verbundenen Einführung des Vermittlungsbudgets (§ 45 SGB III) für jeden Arbeitsuchenden. Aus diesem Vermittlungsbudget kann Ihr Fallmanager / Vermittler / Persönlicher Ansprechpartner Ihnen die Kosten erstatten.

http://www.arbeitsvermittler-deutschland.de/seiten/gabelstapler_kostenuebernahme.htm

Warum sollte das Arbeitsamt den übernehmen? Wenn du die Ausbildung machst, dann gehört der Staplerschein auch mit dazu.

Für den Schein selbst musst 18 Jahre alt sein, jedoch kann man das Alter im Rahmen einer Berufsausbildung, sofern der Jugendliche unter Aufsicht ist, außer Acht lassen.

Nico357
Fragesteller

hätte ja sein können weil ich momentan vom arbeitsamt unterstützt werde danke für deine antwort

Kamikaze2001  04.05.2018, 18:57
@Nico357

Die würden den ggf. zahlen wenn du dadurch einen Arbeitsplatz bekommen würdest.

Aber als Fachkraft für Lagerlogistik/Lagerist gehört der Staplerschein eigentlich mit dazu, zumindest wenn es im Ausbildungsbetrieb einen Stapler gibt.
Es gibt gewisse Ausbildungsschwerpunkte die ohne Staplerschein eigentlich kaum vermittelbar sind. Du sollst Waren ja versenden können und dazu nutzt man ja meist Europlatten, wenn das nicht ein kleiner Betrieb ist, dann gibt es davon sehr viele und die verlädt man eigentlich dann auch mit einem Stapler.