Unterschied Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik

3 Antworten

Aus den Lagerarbeitern wurde der Fachlagerist. Fachkraft für Lagerwirtschaft und Logistik ist ein 3 jähriger Ausbildungsberuf mit IHK Abschluß. Der Beruf ist überwiegend dem kaufmännischen Bereich zugeordnet.

Zu der Ausbildung gehören somit auch Englisch,Wirtschaftskunde,Buchführung und Personalplanung ,Tourenplanung , Wirtschaftsrecht bzw int.Transportrecht.

Fachlagerist hat "nur" Grundausbildung in Englisch und in Abläufe der logistischen Abläufe. Keine Kostenrechnung /Personalplanung oder Buchführung.Ausbildung endet nach zwei Jahren mit Abschlußzeugnis.

Fachkräfte für Lagerlogistik arbeiten hauptsächlich im Büro und planen bzw organisieren den Ablauf in einem Lager.

Matze25031982  18.08.2021, 00:20

Kann man nicht verallgemeinern ich hatte eine schulische zum Fachlagerist und wir wahren eine gemischte Klasse 50 zu 50 mit Lager Logistik und haben den selben Stoff behandelt also das komplette Lehrbuch wurden halt nicht mit allen Themen geprüft desweitern hatten wir gleich zu Beginn knapp 2 Monate ein intensiven EDV Lehrgang mit Prüfung und Zertifikat für MS Office Excel Words Lexware. Prinzipiell kann ich jetzt nach 5 Jahren Praxis nur raten macht eine schulische Ausbildung in diesen Bereich wenn ich sehe wie bei uns die Azubis derzeit ausgebildet werden wird mir Angst und Bange. Wir haben im Grunde 2 echte Lagermeister aber leider haben die nicht die Zeit den gleich in die Praxis ohne irgendwelche Kenntnisse ist aus meiner Sicht völlig sinnlos

In erster Linie ist es das Fachlagerist eine 2 Jährige Ausbildung ist und die Fachkraft für Lagerlogistik. Vom Verdienst her ist die 3 Jährige besser wird sich aber erst nach Abschluss der Ausbildung bemerkbar machen. Außerdem hast du mit der 3 Jährigen Ausbildung bessere Fortbildungsmöglichkeiten und auch bei deinem zukünftigen Arbeitgeber bessere Aufsteigsmöglichkeiten.

Ich habe mich für die 3 Jährige entschieden und ganz ehrlich ich bereue gar nichts, im gegenteil bin wirklich froh das ich die gemacht habe.

Über beide Berufe (und andere) kannst du dich ausführlich (Zugang / Perspektiven nach der Ausbildung etc.) auf www.arbeitsagentur.de im Berufenet informieren.